Empfänger
Wie kann ich eine Anmeldung in MAILINGWORK rechtsgültig nachweisen?
Um eine Anmeldung zu einer Deiner Abonnentenlisten rechtsgültig nachweisen zu können, bietet MAILINGWORK eine umfassende Übersicht über alle Anmeldungen in Deinem Account. Gehe dazu wie folgt vor: Navigiere zunächst zu der Übersicht Deiner ...
Kann ich prüfen, ob eine E-Mail an einen Abonnenten zugestellt wurde?
Ja, das kannst Du. In Deinem Account findest Du unter dem Reiter Administration > Versand > Versandlog > E-Mail unser E-Mail-Versandlog. Hier kannst Du innerhalb eines frei wählbaren Zeitraums eine bestimmte E-Mail-Adresse suchen und prüfen, wann die ...
Wie kann ich Bounces löschen oder zurücksetzen?
Eine Anleitung zur Löschung von Bounces findest Du in unserer ausführlichen Dokumentation.
Wie kann ich die Ursachen eines Bounces einsehen?
Unter Abonnenten > Bouncemanagement > Bounceübersicht findest Du alle Bounces, die in Deinem Account ausgelöst wurden. Wenn Du die Ursachen für Bounces für bestimmte Mailings einsehen möchtest, kannst Du hier einen neuen Filter über den ...
Wie melde ich einen abgemeldeten Empfänger erneut an?
Unter Abonnenten > Abmeldungen findest Du den Reiter Abmeldungen aller Listen. Gib in das Suchfeld einen Teil oder die gesamte E-Mail-Adresse des abgemeldeten Abonnenten ein und klicke auf die Lupe, um die Suche zu starten. In den Ergebnissen kannst ...
Gibt es eine Blacklist mit Adressen, die nie angeschrieben werden?
Eine Blacklist erstellst Du zu dem Zweck, dass die darauf angegebenen E-Mail-Adressen oder Telefonnummern nicht in Deine Abonnentenlisten eingetragen werden können und auch von Dir nicht angeschrieben werden. Über Abonnenten > Blacklist gelangst Du ...
Kann ich sehen, welcher Abonnent ein Mailing geöffnet oder einen Link geklickt hat?
Ja, sofern Du die personenbezogenen Daten erhebst (profiling permission), also das Nutzerverhalten Deiner Abonnenten „aufzeichnest“. Diese Funktion ist an ein bestimmtes Accountrecht gekoppelt und nicht standardmäßig aktiviert. Du benötigst die ...
Wie kann ich nur bestimmte Adressen mithilfe von Zielgruppen anschreiben?
Durch Zielgruppen lassen sich Deine Abonnenten filtern, die bestimmte Kriterien erfüllen. Das Festlegen einer Zielgruppe erfolgt durch die Definition bestimmter Bedingungen, die erfüllt oder nicht erfüllt sein müssen. Möglichkeiten zur Verwendung ...
Kann ich die E-Mail-Adressen meiner Kontakte auf Dubletten prüfen?
Ja, Du kannst doppelte Datensätze suchen, zusammenführen und löschen lassen. Eine komplette Anleitung für den Dublettenabgleich findest Du in der folgenden Dokumentation.
Was sollte ich nach dem Import der Abonnenten prüfen?
Nach erfolgreichem Import bietet MAILINGWORK unter Abonnenten > Listen bereinigen verschiedene Optionen zum Bereinigen Deiner Abonnentendaten an. Wichtig hierbei sind der Abgleich der logisch falschen Adressen sowie der Dublettenabgleich. Logisch ...
Wie importiere ich Empfänger?
Eine komplette Anleitung für den Importprozess – inklusive Video – findest Du in der Dokumentation.
Wie muss meine Importdatei für den Import gestaltet sein?
Die Adressdatei wird im CSV-Format in MAILINGWORK importiert. Sollte Deine Datei z.B. noch eine Excel-Datei sein, kannst Du sie als CSV-Datei speichern. Wähle beim Speichern das Merkmal ‚csv (trennzeichen-getrennt)‘. Wenn Du einen Apple-Computer ...
Lassen sich Dubletten aus verschiedenen Abonnentenlisten zusammenführen?
Ja, das ist problemlos möglich. Wird ein Abonnent aus der Abonnentenliste A mit einer Dublette aus der Abonnentenliste B zusammengeführt, dann ist er anschließend Mitglied in beiden Abonnentenlisten. Vorteil: Durch die Zusammenführung wird der ...
Wie kann ich einen Newsletter an einzelne Empfänger nachversenden?
Möchtest Du Deinen Newsletter im Nachhinein noch an einzelne, weitere Empfänger versenden, nutze einfach die „Nachversand“-Funktion. Lege hierzu den gewünschten Abonnenten zunächst in MAILINGWORK an (falls noch nicht geschehen). Gehe anschließend in ...
Wie bereinige ich meine Bounceübersicht – und warum?
Als „Bounces“ bezeichnen wir E-Mail-Adressen, an die mindestens ein Newsletter nicht zugestellt werden konnte. Sobald eine E-Mail-Adresse bei drei aufeinanderfolgenden E-Mailings einen Hardbounce erzeugt, landet sie auf der internen Liste für ...
Wie kann ein Abonnent auf ein Mailing mehrfach bouncen?
Häufig werden E-Mail-Adressen als sogenannte „Sammeladressen“ benutzt, wie z.B. info@-Adressen. Hinter einer einzigen E-Mail-Adresse stehen dann viele weitere Adressen, an die die gesendete E-Mail vom Mailserver intern weitergeleitet wird. Wenn nun ...
Wie schalte ich die UND/ODER Verknüpfung in Zielgruppen um?
Wenn Du in MAILINGWORK eine neue Zielgruppe erstellst, ist der Startblock immer als „UND-Block“ definiert. Fügst Du nun eine neue Bedingung hinzu, werden diese Bedingungen demnach mit UND verknüpft. Um die Verknüpfungsart von „UND“ auf „ODER“ ...
Bereinigung von Abonnenten mithilfe einer Zielgruppe
Mithilfe einer Zielgruppe und der Profilanreicherung kannst Du bestimmte Abonnenten aus Deinem Verteiler entfernen. Im folgenden Beispiel entfernen wir alle Abonnenten, welche kein Mailing in den letzten 365 Tagen geöffnet haben: Erstelle zunächst ...
Platzierung von dynamischen Inhalten mithilfe von Zielgruppen
Dynamische Inhalte in ein E-Mailing einzufügen, macht vor allem dann Sinn, wenn es viele verschiedene Varianten eines Inhalts gibt. Sie werden weniger für ganze Artikel, sondern vielmehr für einzelne, wiederkehrende Textbausteine genutzt. Zum ...
Wofür benötige ich Zielgruppen?
Zielgruppen kommen in MAILINGWORK an den unterschiedlichsten Stellen zum Einsatz, zum Beispiel wenn Du Newsletter an einen speziellen Empfängerkreis innerhalb einer oder mehrerer Abonnentenlisten versenden möchtest. Weiterhin kannst Du bestimmte ...