Wie kann ich nur bestimmte Adressen mithilfe von Zielgruppen anschreiben?
Durch Zielgruppen lassen sich Deine Abonnenten filtern, die bestimmte Kriterien erfüllen. Das Festlegen einer Zielgruppe erfolgt durch die Definition bestimmter Bedingungen, die erfüllt oder nicht erfüllt sein müssen. Möglichkeiten zur Verwendung gibt es viele, zum Beispiel die Einordnung der Abonnenten nach Geschlecht, Alter oder Interessen.
Die gewünschte Abonnentenliste sowie die definierte Zielgruppe kannst Du dann beim Versand auswählen. So lassen sich gezielt nur bestimmte Abonnenten anschreiben, welche sich auf der gewählten Abonnentenliste befinden und zusätzlich der Zielgruppe entsprechen.
Unter "Abonnenten" > "Zielgruppen" kannst Du anhand von UND/ODER-Blöcken verschiedene Bedingungen kombinieren.
Folgende Bedingungstypen stehen zur Verfügung:
Stammdaten
- Abonnentendaten
- Listenzugehörigkeit
- Zielgruppenzugehörigkeit
- Interesse
- Zufallsauswahl von Abonnenten
- Gutschein (bei gebuchten Gutscheinmodul)
Versand
- Empfänger (geplant)
- Empfangen (zugestellt / nicht zugestellt)
- Bounceverhalten
- Zurückgehaltene Adressen
- Blacklist
Aktivität (nur bei aktivierter Profiling Berechtigung)
- Öffnungsverhalten
- Klickverhalten
- Umfrageteilnahme (bei gebuchten Umfragemodul)
- Profiländerung
- Weiterempfehlung
- Anmeldung (Opt-in)
Related Articles
Inhaltsspezifische Newsletter mithilfe von Zielgruppen versenden
Möglicherweise versendest Du Newsletter, die sich um vielfältige Themengebiete drehen. Hier ergibt es Sinn, Deine Themengebiete für Abonnenten auswählbar zu gestalten. Das kann bei der Newsletter-Anmeldung, Profiländerung oder Kategorisierung durch ...
Platzierung von dynamischen Inhalten mithilfe von Zielgruppen
Dynamische Inhalte in ein E-Mailing einzufügen, macht vor allem dann Sinn, wenn es viele verschiedene Varianten eines Inhalts gibt. Sie werden weniger für ganze Artikel, sondern vielmehr für einzelne, wiederkehrende Textbausteine genutzt. Zum ...
Wie vermeide ich die Spam-Einstufung meines Mailings?
Warum wird Dein Mailing als Spam eingestuft? Spamfilter analysieren ein Mailing anhand zahlreicher Kriterien, darunter Absenderadresse und Betreff. Wenn eine bestimmte Anzahl dieser Kriterien erfüllt ist, wird das Mailing als Spam eingestuft. Die ...
Wie kann ich mich über den Systemstatus von MAILINGWORK informieren?
Einen Überblick über den aktuellen Systemstatus von MAILINGWORK sowie wichtigen Softwarekomponenten findest Du auf unserer Statusseite. Diese Seite bietet Dir aktuelle Informationen zu eventuellen Ausfällen, Störungen und dem allgemeinen Zustand ...
Wie gewinne ich Adressen für meine Newsletterliste?
Um möglichst viele Adressen für Deinen Newsletter zu gewinnen, solltest Du über mehrere Kanäle auf Deinen Newsletter aufmerksam machen: Platzierung von Anmeldeformularen: Integriere Anmeldeformulare an einer markanten Stelle auf Deiner Webseite, z.B. ...