Wie kann ein Abonnent auf ein Mailing mehrfach bouncen?
Häufig werden E-Mail-Adressen als sogenannte „Sammeladressen“ benutzt, wie z.B. info@-Adressen. Hinter einer einzigen E-Mail-Adresse stehen dann viele weitere Adressen, an die die gesendete E-Mail vom Mailserver intern weitergeleitet wird. Wenn nun eine oder mehrere dieser Adressen, an die das E-Mailing weiterverteilt wird, nicht mehr erreichbar sind, liefert der Mailserver einen oder mehrere Bounces für die angeschriebene E-Mail-Adresse (in diesem Fall die Sammeladresse in Deiner Abonnentenliste) an MAILINGWORK zurück.
Dadurch kann es vorkommen, dass eine einzige E-Mail-Adresse mehrere Bounces auf einmal generiert. Wenn beispielsweise vier dieser „Weiterleitungsempfänger“ unzustellbar sind, ergibt das durch ein einziges E-Mailing eine Bounceserie von 4. Das führt dazu, dass die angeschriebene E-Mail-Adresse auf der Liste der zurückgehaltenen Adressen landet und bei zukünftigen Versendungen nicht mehr angeschrieben wird.
Was kannst Du tun?
Du könntest die Sammeladresse kontaktieren (z.B. per Telefon oder E-Mail) und darum bitten, dass veraltete „Weiterleitungsempfänger“ entfernt werden. Damit stellst Du gleichzeitig einen persönlichen Kontakt zu Deinem Abonnenten her und pflegst Deine Adressen.
Related Articles
Kann ich sehen, welcher Abonnent ein Mailing geöffnet oder einen Link geklickt hat?
Ja, sofern Du die personenbezogenen Daten erhebst (profiling permission), also das Nutzerverhalten Deiner Abonnenten „aufzeichnest“. Diese Funktion ist an ein bestimmtes Accountrecht gekoppelt und nicht standardmäßig aktiviert. Du benötigst die ...
Kann ich ein Video in eine E-Mail einbinden?
Leider ist es nicht möglich, Videos direkt in eine E-Mail einzubinden. Hier erklären wir Dir, warum das so ist und wie Du dennoch Deine Empfänger effektiv zu Deinem Video leiten kannst. Um ein Video innerhalb einer E-Mail anzuzeigen, müssten ...
Muss ein Abmeldelink im Mailing enthalten sein?
Damit sich ein Abonnent jederzeit aus Deinem Verteiler abmelden kann, muss in jeder Deiner E-Mails (inklusive der Anmeldebestätigungsmail) ein funktionierender Abmeldelink enthalten sein. Auch Abmeldungen per E-Mail, Telefon oder über andere Kanäle ...
Wie füge ich eine Personalisierung in mein Mailing ein?
Für die Personalisierung in einem Newsletter kannst Du den "Personalisierungshelfer" verwenden. Dieser wird einmalig angelegt und kann in jedem Mailing wiederverwendet werden. Der Vorteil: Du kannst sicher sein, dass die Personalisierung immer ...
Was ist ein Preheader und wie nutze ich ihn effektiv?
Was ist ein Preheader? Ein Preheader ist ein kurzer Text, der in der E-Mail-Vorschau häufig neben oder unter der Betreffzeile in den meisten E-Mail-Clients dargestellt wird. Er dient als eine Art "Vorschau" für den Inhalt des Mailings und bietet ...