Wenn beim Import nicht alle Adressen übernommen werden, liegt das in der Regel am aktiven Abmeldeabgleich – einer Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass bereits abgemeldete Empfänger erneut kontaktiert werden.
Während eines Abonnentenimports in Mailingwork kann es vorkommen, dass nicht die komplette Anzahl an Abonnenten aus der Importdatei zu der Abonnentenliste in Mailingwork hinzugefügt wird. Bei diesem Verhalten handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern um einen bewussten Prozess.
Während des Importprozesses findest Du im Schritt 6 "Optionen" die Möglichkeit, einen Abmeldeabgleich mit folgenden Einstellungen durchzuführen:
Ist eine der ersten beiden Optionen aktiviert, werden E-Mail-Adressen, die sich bereits einmal in der Vergangenheit aus deinem Account abgemeldet haben, nicht erneut importiert.
Ein Abmeldeabgleich stellt sicher, dass bereits abgemeldete Abonnenten nicht versehentlich erneut in Mailingwork importiert werden und somit erneut angeschrieben werden. Dies schützt nicht nur den Wunsch Deiner Empfänger, keine E-Mails mehr zu erhalten, sondern hilft auch dabei, rechtliche Vorgaben im E-Mail-Marketing einzuhalten.
Wie viele Abonnenten durch den Abmeldeabgleich nicht importiert wurden, kannst Du in den Importdetails sehen. Diese findest Du unter: