Warum gehen Adressen beim Import verloren?

Warum gehen Adressen beim Import verloren?

Das Wichtigste in Kürze

Wenn beim Import nicht alle Adressen übernommen werden, liegt das in der Regel am aktiven Abmeldeabgleich – einer Sicherheitsfunktion, die verhindert, dass bereits abgemeldete Empfänger erneut kontaktiert werden.


Ausführliche Erklärung

Während eines Abonnentenimports in Mailingwork kann es vorkommen, dass nicht die komplette Anzahl an Abonnenten aus der Importdatei zu der Abonnentenliste in Mailingwork hinzugefügt wird. Bei diesem Verhalten handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern um einen bewussten Prozess.


Der Abmeldeabgleich

Während des Importprozesses findest Du im Schritt 6 "Optionen" die Möglichkeit, einen Abmeldeabgleich mit folgenden Einstellungen durchzuführen:

  • Über alle Abonnentenlisten
  • Nur in die Listen, in welche importiert wird
  • Keinen Abgleich durchführen

Ist eine der ersten beiden Optionen aktiviert, werden E-Mail-Adressen, die sich bereits einmal in der Vergangenheit aus deinem Account abgemeldet haben, nicht erneut importiert.


Warum ist der Abmeldeabgleich wichtig?

Ein Abmeldeabgleich stellt sicher, dass bereits abgemeldete Abonnenten nicht versehentlich erneut in Mailingwork importiert werden und somit erneut angeschrieben werden. Dies schützt nicht nur den Wunsch Deiner Empfänger, keine E-Mails mehr zu erhalten, sondern hilft auch dabei, rechtliche Vorgaben im E-Mail-Marketing einzuhalten.


Überprüfung der nicht importierten Adressen

Wie viele Abonnenten durch den Abmeldeabgleich nicht importiert wurden, kannst Du in den Importdetails sehen. Diese findest Du unter:

  1. Abonnenten > Import
  2. Reiter: Übersicht letzter Importe
  3. Detailansicht des betreffenden Imports


Tipps

  • Wähle die Option "Keinen Abgleich durchführen" nur, wenn du sicher bist, dass keine abgemeldeten Empfänger in der Importdatei enthalten sind
  • Die Anzahl der durch den Abmeldeabgleich ausgeschlossenen Adressen kann als Indikator für die Qualität Deiner Importdatei dienen