Was sollte ich nach dem Import der Abonnenten prüfen?

Was sollte ich nach dem Import der Abonnenten prüfen?

Nach erfolgreichem Import bietet MAILINGWORK unter Abonnenten > Listen bereinigen verschiedene Optionen zum Bereinigen Deiner Abonnentendaten an. Wichtig hierbei sind der Abgleich der logisch falschen Adressen sowie der Dublettenabgleich.


Logisch falsche Adressen bereinigen

Logisch falsche Adressen liegen vor, wenn die Syntax von E-Mail-Adressen nicht korrekt ist.

– infomailingwork.de (hierbei fehlt das @-Zeichen)
– info@mailingwork. (die Endung de fehlt)

Da bei diesen Adressen keine Mailings ankommen, sollten sie aus Deinen Listen entfernt werden. Die Korrektur solcher Schreibfehler solltest Du auf keinen Fall eigenständig vornehmen, da der Kontakt seine Adresse möglicherweise absichtlich falsch eingegeben hat. Für die neu entstehenden Adressen verfügst Du über kein rechtsgültiges Opt-in.
Mehr dazu findest Du in der Dokumentation.


Dublettenabgleich

Der Dublettenabgleich durchsucht die Abonnentenliste(n) nach mehrfach eingetragenen Abonnenten, beispielsweise auf Basis der E-Mail-Adresse. Ursachen für das Auftreten von Dubletten gibt es mehrere, z.B. durch Importe mittels Importart "hinzufügen" oder weil sich Abonnenten mehrfach für Abonnentenlisten anmelden, in denen sie bereits eingetragen sind. Um echte Dubletten einzugrenzen, stehen verschiedene Abgleichfelder zur Verfügung (E-Mail, Nachname, Kundennummer etc.).
Mehr dazu findest Du in der Dokumentation.


Abmeldeabgleich

Normalerweise gleichst Du Adressen bereits beim Import mit der/den Abmeldeliste/n ab. Du kannst dies allerdings auch nachholen. Mit dieser Funktion entfernst Du alle Kontakte aus Deiner Abonnentenliste, die sich bereits vom System abgemeldet haben. So wird verhindert, dass Kontakte, die keine Mailings mehr erhalten möchten, wieder in den Empfängerlisten landen.
Mehr dazu findest Du in der Dokumentation.

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