Bereinigung von Abonnenten mithilfe einer Zielgruppe
Mithilfe einer Zielgruppe und der Profilanreicherung kannst Du bestimmte Abonnenten aus Deinem Verteiler entfernen.
Im folgenden Beispiel entfernen wir alle Abonnenten, welche kein Mailing in den letzten 365 Tagen geöffnet haben:
Erstelle zunächst unter Abonnenten > Zielgruppe eine neue Zielgruppe anhand des Öffnungsverhaltens und wähle „Öffnung in einem bestimmten Zeitraum“. Anschließend kannst den Operator auf „Nicht geöffnet“ und einen Zeitraum bspw. 365 Tage stellen.
Über eine Profilanreicherung (Abonnenten > Profilanreicherung) kannst Du alle Abonnenten dieser Zielgruppe aus einer bestimmten Abonnentenliste austragen lassen.
Wähle dazu die Abonnentenliste und die gerade erstellte Zielgruppe aus sowie die „Änderung an Listenzuordnung“. Danach stellst Du die Abonnentenliste ein, aus der die Abonnenten gelöscht werden sollen und wählst „Abonnent austragen“.
Bitte beachte, dass die Abonnenten hierbei gelöscht und nicht abgemeldet werden. Ein Neuimport ist demnach jederzeit wieder möglich.
Kann ein Abonnent durch das Austragen aus einer Abonnentenliste keiner weiteren Liste mehr zugeordnet werden, wird er dadurch aus Deinem Account entfernt.
Related Articles
Wie kann ich nur bestimmte Adressen mithilfe von Zielgruppen anschreiben?
Durch Zielgruppen lassen sich Deine Abonnenten filtern, die bestimmte Kriterien erfüllen. Das Festlegen einer Zielgruppe erfolgt durch die Definition bestimmter Bedingungen, die erfüllt oder nicht erfüllt sein müssen. Möglichkeiten zur Verwendung ...
Platzierung von dynamischen Inhalten mithilfe von Zielgruppen
Dynamische Inhalte in ein E-Mailing einzufügen, macht vor allem dann Sinn, wenn es viele verschiedene Varianten eines Inhalts gibt. Sie werden weniger für ganze Artikel, sondern vielmehr für einzelne, wiederkehrende Textbausteine genutzt. Zum ...
Inhaltsspezifische Newsletter mithilfe von Zielgruppen versenden
Möglicherweise versendest Du Newsletter, die sich um vielfältige Themengebiete drehen. Hier ergibt es Sinn, Deine Themengebiete für Abonnenten auswählbar zu gestalten. Das kann bei der Newsletter-Anmeldung, Profiländerung oder Kategorisierung durch ...
Was unterscheidet eine Abmeldung von einem Eintrag in die Blacklist oder einer Beschwerde?
Was ist eine Beschwerde? Eine Beschwerde führt ein Abonnent selbst aus. Wenn ein Abonnent eine Beschwerde einreicht und der entsprechende Provider dies an MAILINGWORK übermittelt, wird der Abonnent dauerhaft von allen zukünftigen Versendungen ...
Wie vereinfacht ein „List-Unsubscribe Header“ die Newsletter-Abmeldung für Deine Abonnenten?
Einige E-Mail Service Provider (z.B. Gmail, iOS Mail, Outlook.com, Yahoo! Mail) zeigen eine prominente Abmeldemöglichkeit außerhalb vom angezeigten Newsletter in ihrer Oberfläche an. Gmail zeigt den Abbestellen-Link direkt neben dem Absender an. iOS ...