Statistik und Reports
Was trägt zur Steigerung der Öffnungsrate bei?
Zur Steigerung der Öffnungsrate solltest Du die textlichen und gestalterischen Merkmale Deines Newsletters überprüfen. Berücksichtige dabei folgende Aspekte: 1. Absenderadresse Erkennt der Empfänger zweifelsfrei Deine Absenderadresse? Eine ...
Wie kann ich die Reportvorlage anpassen?
Eine komplette Anleitung, wie Du die Reportvorlage anpassen kannst, findest Du in der Dokumentation.
Was sind Klickmap und Heatmap?
Die Klick- und Heatmap bieten Dir eine visuell sehr ansprechende Übersicht darüber, welche Links in Deinem versendeten Newsletter besonders interessant für Deine Abonnenten waren. Klickmap Eine Klickmap zeigt Dir genau, welche Bereiche Deines ...
Was sind Beschwerden?
Manche Internet Service Provider (ISPs), wie zum Beispiel AOL oder MSN, bieten ihren Nutzern eine sogenannte Beschwerdemöglichkeit an. Dabei können Newsletter mit "unlauteren oder nicht seriösen Inhalten", also SPAM, an den entsprechenden Dienst ...
Was sind zurückgehaltene Adressen?
In der E-Mail-Statistik wird unter dem Reiter "Übersicht" im Abschnitt "Zustellungen" die Gesamtanzahl der zurückgehaltenen Adressen angezeigt. Aber was bedeutet diese Zahl und welche Auswirkungen hat sie auf Deinen Newsletter? Sobald eine ...
Was sind Hardbounces und Softbounces?
Kann eine E-Mail nicht zugestellt werden, wird vom Mailserver automatisch eine Fehlermeldung erzeugt, die als Bounce bezeichnet wird. In dieser Meldung sind Informationen enthalten, die Aufschluss über den Grund der fehlerhaften Zustellung geben. Es ...
Warum sollte ich Hardbounces löschen?
Bei Hardbounces handelt es sich um sogenannte "Rückläufer" von E-Mails, die nicht mehr zustellbar sind. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, bspw. die E-Mail-Adresse, die Domain oder der Provider existiert nicht mehr. Möglicherweise tritt ein ...
Was ist der Unterschied zwischen Gesamt- und Unique-Zahlen?
Als "Unique-Öffnungen" oder "Unique-Klicks" wird die erste Öffnung bzw. der erste Klick eines Newsletters durch einen Abonnenten bezeichnet. Diese Zahl fließt in die Gesamtzahl aller Öffnungen bzw. Klicks mit ein. An der Zahl der "Unique-Öffnungen" ...
Wie funktioniert das Tracking?
Für die Erfolgsauswertung eines Newsletters sind zwei Kennzahlen besonders wichtig, die sich per automatischem Tracking erfassen lassen: Öffnungsrate Hast Du in den "Erweiterten Einstellungen" Deines Newsletters die Option "Öffnungsrate erfassen" ...
Kennzahlen - Wie gut performen meine Newsletter?
Du weißt bereits, was eine unique Öffnungsrate ist, was sich hinter dem Begriff Effektive Klickrate verbirgt oder was Softbounces von Hardbounces unterscheidet, wüsstest jedoch gern, ob Du mit Deinen Zahlen auch gute Ergebnisse erzielst? Dann lasse ...
Was bedeuten die Kennzahlen in meiner E-Mail-Statistik?
Alles rund um die Auswertung versendeter Mailings, SMS, Postkarten und Umfragen findest Du unter dem Reiter Statistik. Dieser gliedert sich in die Bereiche E-Mail, SMS, Postkarte, Mailingvergleich, Versandzahlen (E-Mail-, Karten- und SMS), ...