Was sind Klickmap und Heatmap?

Was sind Klickmap und Heatmap?

Die Klick- und Heatmap bieten Dir eine visuell sehr ansprechende Übersicht darüber, welche Links in Deinem versendeten Newsletter besonders interessant für Deine Abonnenten waren.

Klickmap

Eine Klickmap zeigt Dir genau, welche Bereiche Deines Newsletters die meisten Klicks erhalten haben. Du siehst, welche Links besonders oft angeklickt wurden, was Dir hilft, die Platzierung und Gestaltung Deiner Inhalte zu optimieren.

Heatmap

Eine Heatmap geht noch einen Schritt weiter und visualisiert die Klicks in einer farblichen Darstellung. Bereiche mit vielen Klicks werden in wärmeren Farben (z.B. Rot) angezeigt, während weniger häufig geklickte Bereiche in kühleren Farben (z.B. Blau) dargestellt werden. Dies ermöglicht Dir, auf einen Blick zu erkennen, welche Teile Deines Newsletters besonders gut performen und welche möglicherweise überarbeitet werden sollten.

Info
Eine genaue Erklärung zur Klick- und Heatmap findest Du in unserer Dokumentation.


    • Related Articles

    • Was sind Hardbounces und Softbounces?

      Kann eine E-Mail nicht zugestellt werden, wird vom Mailserver automatisch eine Fehlermeldung erzeugt, die als Bounce bezeichnet wird. In dieser Meldung sind Informationen enthalten, die Aufschluss über den Grund der fehlerhaften Zustellung geben. Es ...
    • Was versteht man unter MX-, SPF-, DKIM- und DMARC-Einträgen?

      Im Bereich des E-Mail-Marketings und der sicheren E-Mail-Kommunikation spielen verschiedene DNS-Einträge eine wichtige Rolle. MX, SPF, DKIM und DMARC sind essenziell, um die Zustellbarkeit und Sicherheit Deiner E-Mails zu gewährleisten. Diese ...
    • Was sind zurückgehaltene Adressen?

      In der E-Mail-Statistik wird unter dem Reiter "Übersicht" im Abschnitt "Zustellungen" die Gesamtanzahl der zurückgehaltenen Adressen angezeigt. Aber was bedeutet diese Zahl und welche Auswirkungen hat sie auf Deinen Newsletter? Sobald eine ...
    • Was sind Beschwerden?

      Manche Internet Service Provider (ISPs), wie zum Beispiel AOL oder MSN, bieten ihren Nutzern eine sogenannte Beschwerdemöglichkeit an. Dabei können Newsletter mit "unlauteren oder nicht seriösen Inhalten", also SPAM, an den entsprechenden Dienst ...
    • Wie bereinige ich meine Bounceübersicht – und warum?

      Als „Bounces“ bezeichnen wir E-Mail-Adressen, an die mindestens ein Newsletter nicht zugestellt werden konnte. Sobald eine E-Mail-Adresse bei drei aufeinanderfolgenden E-Mailings einen Hardbounce erzeugt, landet sie auf der internen Liste für ...