Wie funktioniert das Tracking?
Für die Erfolgsauswertung eines Newsletters sind zwei Kennzahlen besonders wichtig, die sich per automatischem Tracking erfassen lassen:
Öffnungsrate
Hast Du in den "Erweiterten Einstellungen" Deines Newsletters die Option "Öffnungsrate erfassen" aktiviert, werden Öffnungen automatisch gezählt. Als Öffnung gilt, wenn der Empfänger die Bilder des Newsletters lädt oder einen getrackten Link anklickt.
Das Laden der Bilder wird mit Hilfe eines 1 Pixel „großen“ unsichtbaren Zählpixels geprüft, das sich am Ende des Newsletters befindet. Voraussetzung ist, dass der Empfänger das Nachladen verlinkter Bilder in seinem Posteingang zulässt. Auf das Zählpixel hat die Newsletter-Einstellung "Inboundimages" keinen Einfluss.
Klickrate
Hast Du in den "Erweiterten Einstellungen" Deines Newsletters die Option "automatisches Linktracking im HTML-Teil" aktiviert, werden für jede Verlinkung im Mailing die Klicks gezählt. Dabei wird der ursprüngliche Link durch einen getrackten Link ersetzt, der über den MAILINGWORK-Server (MAILINGWORK-URL oder eigene Versanddomain) auf die ursprüngliche Link-URL umleitet und dabei gezählt wird.
Related Articles
Was ist das Multipart-E-Mail-Format?
Es ist empfehlenswert, E-Mails im Multipart-Format zu versenden. Das bedeutet, dass sowohl die Text- als auch die HTML-Variante der E-Mail versendet wird. Die E-Mail-Software des Empfängers entscheidet dann automatisch, welche Variante angezeigt ...
Wie kann ich einen Anhang an meine E-Mail anhängen?
Lade die Dateien für den Anhang Deiner E-Mail unter dem Reiter Module in der Medienverwaltung hoch. Danach kannst Du in Deiner E-Mail im Reiter Anhang auf Anhang anfügen klicken und die gewünschte Datei an Dein Mailing anhängen. Zusätzlich hast Du ...
Wie funktioniert ein (personalisierter) Testversand?
MAILINGWORK bietet eine Reihe von Testmöglichkeiten für Deine E-Mails, darunter auch den Testversand, den Du unter dem Reiter "Test" findest. Durch Klicken auf den Button „Test“ öffnet sich ein separates Fenster, in dem Du die Wahl zwischen einem ...
Kennzahlen - Wie gut performen meine Newsletter?
Du weißt bereits, was eine unique Öffnungsrate ist, was sich hinter dem Begriff Effektive Klickrate verbirgt oder was Softbounces von Hardbounces unterscheidet, wüsstest jedoch gern, ob Du mit Deinen Zahlen auch gute Ergebnisse erzielst? Dann lasse ...
Wie bereinige ich meine Bounceübersicht – und warum?
Als „Bounces“ bezeichnen wir E-Mail-Adressen, an die mindestens ein Newsletter nicht zugestellt werden konnte. Sobald eine E-Mail-Adresse bei drei aufeinanderfolgenden E-Mailings einen Hardbounce erzeugt, landet sie auf der internen Liste für ...