Was sind Beschwerden?

Was sind Beschwerden?

Manche Internet Service Provider (ISPs), wie zum Beispiel AOL oder MSN, bieten ihren Nutzern eine sogenannte Beschwerdemöglichkeit an. Dabei können Newsletter mit "unlauteren oder nicht seriösen Inhalten", also SPAM, an den entsprechenden Dienst gemeldet werden. Der ISP meldet diese Beschwerden an MAILINGWORK weiter. Abonnenten, die eine solche Beschwerde "ausgesprochen" haben, werden sofort vom Versand aus dem entsprechenden Account, von dem aus das Mailing versendet wurde, ausgeschlossen.

Leider verwenden manche Abonnenten eine solche Funktion auch als schnelle Abmeldemöglichkeit und können dadurch die zuverlässige Zustellbarkeit Deines Newsletters an diesen Dienst gefährden. Denn hat der ISP mehrere Beschwerden zu einem Newsletter gesammelt, kann er die Zustellung von der betreffenden Absenderadresse zukünftig unterbinden.

Stelle also unbedingt sicher, dass Du ausschließlich Abonnenten anschreibst, deren Zustimmung zum Newsletterversand vorliegt. Außerdem erleichtert eine einfache und schnelle Abmeldemöglichkeit, möglichst im Kopf des Newsletters, die unkomplizierte Abmeldung von Deinem Newsletter, ohne den Weg über die Beschwerde zu gehen. Das ist besonders bei einer hohen Beschwerderate empfehlenswert.

    • Related Articles

    • Was sind Hardbounces und Softbounces?

      Kann eine E-Mail nicht zugestellt werden, wird vom Mailserver automatisch eine Fehlermeldung erzeugt, die als Bounce bezeichnet wird. In dieser Meldung sind Informationen enthalten, die Aufschluss über den Grund der fehlerhaften Zustellung geben. Es ...
    • Was sind zurückgehaltene Adressen?

      In der E-Mail-Statistik wird unter dem Reiter "Übersicht" im Abschnitt "Zustellungen" die Gesamtanzahl der zurückgehaltenen Adressen angezeigt. Aber was bedeutet diese Zahl und welche Auswirkungen hat sie auf Deinen Newsletter? Sobald eine ...
    • Was sind Klickmap und Heatmap?

      Die Klick- und Heatmap bieten Dir eine visuell sehr ansprechende Übersicht darüber, welche Links in Deinem versendeten Newsletter besonders interessant für Deine Abonnenten waren. Klickmap Eine Klickmap zeigt Dir genau, welche Bereiche Deines ...
    • Wie vermeide ich die Spam-Einstufung meines Mailings?

      Warum wird Dein Mailing als Spam eingestuft? Spamfilter analysieren ein Mailing anhand zahlreicher Kriterien, darunter Absenderadresse und Betreff. Wenn eine bestimmte Anzahl dieser Kriterien erfüllt ist, wird das Mailing als Spam eingestuft. Die ...
    • Alles, was Du über Spamtraps wissen musst

      Was sind Spamtraps? Spamtraps sind spezielle E-Mail-Adressen, die von Internetdienstanbietern oder Anti-Spam-Organisationen erstellt werden, um unerwünschte E-Mails und Newsletter zu identifizieren. Sie helfen dabei, Absender zu entlarven, die sich ...