Was bedeuten die Kennzahlen in meiner E-Mail-Statistik?

Was bedeuten die Kennzahlen in meiner E-Mail-Statistik?

Alles rund um die Auswertung versendeter Mailings, SMS, Postkarten und Umfragen findest Du unter dem Reiter Statistik. Dieser gliedert sich in die Bereiche E-Mail, SMS, Postkarte, Mailingvergleich, Versandzahlen (E-Mail-, Karten- und SMS), Abonnentenzahlen und Extras (Umfragestatistik und Landingpagestatistiken) auf.

Im Bereich E-Mail, SMS und Postkarte findest Du die wichtigsten Kennzahlen Deiner Versendungen. Dazu zählen Öffnungsraten, Klickraten und Bounces.

Öffnungsrate

Die Öffnungsrate gibt an, wie viele Empfänger das Mailing geöffnet haben. Dabei wird unterschieden zwischen tatsächlich einmaligen Öffnungen (unique) und mehrmaligen Öffnungen (gesamt/total). Berechnet wird die Öffnungsrate als Anzahl aller protokollierten Öffnungen, dividiert durch die Menge der tatsächlich zugestellten E-Mails.

Eine E-Mail wird als geöffnet gewertet wenn sie:
  1. Mit einem Doppelklick geöffnet wurde
  2. Im Mail Programm als "gelesen" markiert wurde
  3. Im Postfach einmal angeklickt wurde und die Vorschau der E-Mail geöffnet wurde.
Alle drei Aktionen aktivieren den automatisch hinterlegten Zählpixel im Mailing, welcher anschließend eine Öffnung an MAILINGWORK übermittelt.

Bounces

Die Bounces werden in Hard- und Softbounces unterschieden.
  1. Hardbounces: Permanent unzustellbare E-Mails
  2. Softbounces: Vorübergehende Übertragungsfehler, die sowohl während als auch nach der Übertragung auftreten können (z.B. durch ein volles Postfach). Bei Softbounces werden auch Tage danach noch Zustellversuche durchgeführt, was bei Hardbounces nicht der Fall ist.

Klickrate

Die Klickrate ist der Quotient aus Klicks und tatsächlich zugestellten Mails. Klicks spiegeln den Erfolg Ihres Mailings ehrlicher wider als Öffnungen. Analog zur Öffnungsrate unterscheidet man die Klickrate ebenfalls in einmalige (unique) und mehrmalige/wiederholte (gesamt/total) Klicks.

Weitere Kennzahlen in der Statistik umfassen:
  1. Blacklisteinträge
  2. Logisch falsche Adressen
  3. Abmeldungen
  4. Weiterempfehlungen
  5. Profiländerungen
  6. Beschwerden (vom Leser als „Spam“ markierte E-Mails)