Allgemeines Changelog

Allgemeines Changelog

Dieses Changelog enthält allgemeine Änderungen der Mailingwork-Software seit 2025. Abseits der hier genannten Änderungen führen wir ständig Detailverbesserungen und Bugfixes durch, um die Stabilität, Performance und Sicherheit unserer Software kontinuierlich zu verbessern.
  1. Änderungen früherer Jahre findest du im Updatenewsletter-Archiv.
  2. Für Software-Entwickler steht außerdem das Changelog der Webservice-Schnittstelle (API) bereit.

27.11.2025 Versanddrosselung: Zentrale Vorgabe für alle Subaccounts 

Im Adminaccount kannst du nun für alle Subaccounts eine zentrale Versanddrosselung festlegen, um z.B. große Versandmengen kontrolliert zu verteilen. In den Accounteinstellungen kannst du dazu im Tab 'Erweiterte Einstellungen' eine Menge sowie das gewünschte Zeitintervall definieren. Nach dem Speichern wird die Drosselung automatisch auf alle Subaccounts angewendet. Bei neu erstellten, kopierten oder aus dem Archiv wiederhergestellten E-Mails wird die Drossel dann automatisch gesetzt. Subaccounts können die Vorgabe wenn nötig anpassen oder entfernen.

24.11.2025 Stellvertreter - Mehr Zeichen erlaubt

Der Stellvertreter sorgt für eine eindeutige Zuordnung beim accountübergreifenden Verteilen von Elementen. Wir haben die erlaube Zeichenzahl erhöht, sodass von nun an Stellvertreter mit bis zu 255 Zeichen vergeben werden können.

14.11.2025 Abonnentenlisten: Sortierung nach letztem Import

Abonnentenlisten können über Importe mit neuen Abonnenten angereichert werden. Die Information, wann zuletzt ein Import auf eine bestimmte Liste erfolgt ist, findest du im Menü 'Abonnentenlisten' in der Spalte 'Letzter Import'. Ab sofort lässt sich diese Spalte nach Datum auf- oder absteigend sortieren, sodass du schneller erkennen kannst, welche Listen zuletzt aktualisiert wurden.

13.11.2025 Zentrale Benutzer: Zugriff auf mehrere Subaccounts mit nur einem Login

Zusätzlich zu accountspezifischen Benutzern kannst du nun mit der neuen zentralen Benutzerverwaltung zentrale Benutzer anlegen, die über ein einziges Login auf mehrere Accounts zugreifen können. Zentrale Benutzer werden im Adminaccount erstellt und mit ausgewählten Subaccounts verknüpft. Pro Account lassen sich individuell zentrale Benutzerrollen vergeben, um Berechtigungen gezielt zu steuern. Der Login-Prozess wurde entsprechend erweitert: Hat ein zentraler Benutzer Zugriff auf mehrere Accounts, kann er beim Einloggen den gewünschten Ziel-Account auswählen. Auch ein späterer Wechsel zwischen Accounts ist über das Menü Accountwechsel jederzeit möglich.

06.11.2025 Export-Wizard: Account-Beschreibung optional auswählbar

Mit dem Export Wizard kannst du automatisiert ablaufende Exporte erstellen, um accountübergreifende Mailingstatistiken auszuwerten. Ab sofort kannst du auch die Account-Beschreibung als weiteres Accountdetail zum Export hinzufügen. 

06.11.2025 Zurückgehaltene E-Mail-Adressen reaktivieren: Mehrfachauswahl möglich

Das Menü Bouncemanagement -> Zurückgehaltene Adressen zeigt alle vom Versand ausgeschlossenen E-Mail-Adressen, die 3x in Folge einen Hardbounce ausgelöst haben. Als berechtigter Redakteur (Blacklist-Rollenrecht) kannst du nun mehrere Adressen auswählen, um sie von der Liste der zurückgehaltenen Adressen zu entfernen. Voraussetzung ist das aktivierte Accountrecht  "Zurückgehaltene Adressen bearbeiten". Wichtig: Bitte reaktiviere Adressen nur mit belastbarem Nachweis des Empfängers, um nicht die Reputation der Versand-IP und damit die Zustellrate deiner Newsletter zu gefährden. Mögliche Gründe für eine Reaktivierung sind z. B. Postfach wieder vorhanden (neu angelegt/Migration behoben) oder Zustellung durch die Empfänger-IT freigegeben (DNS/MX/SPF/DKIM repariert bzw. Whitelist).

03.11.2025 Benutzerverwaltung: Neue Funktion "Benutzerdaten zusenden"

Um in der Benutzerverwaltung die Einrichtung neuer Benutzer zu erleichtern, kannst du auf dem "Login"-Tab den neuen Button "Benutzerdaten zusenden" verwenden. Der Benutzer erhält eine Nachricht an seine eingetragene E-Mail-Adresse, um schnell und sicher sein neues Passwort festzulegen. Auch für existierende Benutzer kannst du diese Variante benutzen, falls der Benutzer trotz "Passwort vergessen"-Link im Loginformular um Hilfe bittet. 

01.10.2025 Automatische Löschung über 3 Jahre alter Standardmails

Wie angekündigt, werden archivierte Standardmails 3 Jahre nach ihrem Versanddatum inkl. ihrer Statistik regelmäßig automatisch gelöscht. In der Übersicht des E-Mail-Archivs erscheint ein entsprechender Hinweis.

Davon nicht betroffen sind Kampagnen- und Dialogmails, sowie:

  • Standardmails, die als Nachversandmail eines Anmeldesetups aktiv sind

  • Standardmails, die in Zielgruppenbedingungen verwendet werden, z. B. in Zielgruppen von aktuellen Standardmails oder Kampagnen

Falls dir 3 Jahre Archivierungsfrist nicht ausreichen, findest du im Hilfecenter eine Anleitung zum Export archivierter E-Mails sowie der dazugehörigen Statistik.

15.09.2025 Versand von Transaktionsmails in Hochlastzeiten beschleunigt

Wir konnten die Versandgeschwindigkeit von Kampagnen- und Transaktionsmails nun auch innerhalb von Hochlastzeiten beschleunigen. Transaktionsmails werden typischerweise im Anschluss einer Nutzeraktion an den einzelnen Nutzer verschickt. Das kann beispielsweise die Willkommensmail einer Kampagne oder die Bestellbestätigung per API-Funktion “SendEmailByIdAndRecipient” sein, Details siehe Changelog des Webservice (API).

07.07.2025 Benutzer temporär sperren

Ab sofort kannst du Benutzer in der Benutzerverwaltung im Tab "Login" sperren, ohne sie zu löschen. Gesperrte Nutzer können sich nicht mehr einloggen, bleiben aber mit all ihren Rollen und Daten erhalten – ideal für interne Sperren aufgrund längerer Abwesenheit oder ähnliche Fälle.

07.07.2025 Multi-Faktor-Authentifizierung selbständig aktivierbar

Die optionale Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) schützt deinen Account zusätzlich zum Passwort durch einen zweiten Faktor.

Wir haben die Funktion in drei wesentlichen Punkten überarbeitet:

  • Leichter aktivierbar: Bisher haben wir die MFA auf Anfrage aktiviert. Ab sofort kann jeder Benutzer mit Administrator-Berechtigung selbstständig die MFA aktivieren. Die Einstellung erfolgt im neuen Menüpunkt „Accounteinstellungen“ oben rechts im Profilmenü.

  • Einzel- oder Multi-Account: Die MFA kann für einzelne Accounts oder mit einem Klick für alle Unteraccounts eines Multi-Accounts aktiviert werden.

  • Authentifizierungs-App statt SMS: Jeder Benutzer kann im Menü "Eigene Einstellungen" selbst wählen, ob er den Login-Code per E-Mail oder Authentifizierungs-App (TOTP) bzw. Passwortmanager erhalten möchte. Beim ersten Login nach Aktivierung der MFA wird er durch die dafür nötigen Schritte geführt. Das gilt auch für Nutzer, die bisher SMS als zweiten Faktor genutzt haben, da die Variante per SMS ab sofort nicht mehr zur Verfügung steht.

02.06.2025 AGB-Anpassungen

Unser Unternehmen firmiert neu unter dem Namen "Positive Group Chemnitz GmbH". Die Marke MAILINGWORK bleibt wie gewohnt bestehen – ebenso deine bisherigen Ansprechpartner.

In diesem Zuge treten zum 01.06.2025 neue Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) in Kraft.

07.04.2025 Transaktionsmails beschleunigt

Wir haben die Versandgeschwindigkeit von Kampagnen- und Transaktionsmails deutlich beschleunigt. Die Zustellung erfolgt nun in der Regel innerhalb weniger Sekunden, wie es bisher nur über die API-Funktion “SendEmailByIdAndRecipientAsynchronous” möglich war.

Transaktionsmails werden typischerweise im Anschluss einer Nutzeraktion an den einzelnen Nutzer verschickt. Das kann beispielsweise die Willkommensmail einer Kampagne oder die Bestellbestätigung per API-Funktion “SendEmailByIdAndRecipient” sein, Details siehe Changelog des Webservice (API).

07.04.2025 Kampagnenübersicht: Anpassbare Spaltenauswahl

In der Kampagnenübersicht findest du oben rechts den neuen Button “Spaltenauswahl”. Damit legst du fest, welche Spalten in welcher Reihenfolge angezeigt werden, ähnlich wie in der E-Mail-Übersicht und E-Mail-Statistik. Sollten deine Kampagnen besonders lange Beschreibungen enthalten, ersetze gern die bisherige Spalte "Beschreibung" durch die neue Spalte “Ungekürzte Beschreibung”.

07.04.2025 Unterstützung längerer Benutzernamen

Die Benutzerverwaltung unterstützt ab sofort Benutzernamen bis zu einer Länge von 255 statt 50 Zeichen. Damit kannst du beispielsweise eine sehr lange E-Mail-Adresse als Benutzername verwenden.

03.03.2025 Export Wizard: Unterstützung für Mailing-Tags erweitert

Die Kombination aus Export Wizard und Mailing-Tags ist ein mächtiges Werkzeug, um Mailingstatistiken nach deinen individuellen Vorgaben zu exportieren und auszuwerten.

Der Export Wizard unterstützt Tags als Auswahlfilter der gewünschten Mailings. Unabhängig davon kannst du die Tags nun auch in der Exportdatei mit ausgeben. Wähle dazu im Bereich "Mailingdetails" die neue Ausgabespalte "Tags". Du kannst Tags beispielsweise verwenden, um deine Mailings nach Redakteur, Auftraggeber, Thema oder Kundentyp zu gruppieren.


06.01.2025 Mandantensysteme: Versandvolumen im Blick

Solltest du der Betreuer eines Mandantensystems sein, findest du im Menü "Administration ⭢ Versandvolumenüberschreitung" eine neue Übersicht. Damit behältst du Versandvolumenüberschreitungen deiner Unteraccounts im Blick.