Dieses Changelog enthält alle Änderungen unserer seit 2025.
Sammlung aller API-Funktionen:
ShareDownCampaignById
Die neue Funktion ShareDownCampaignById verteilt eine aus dem Adminaccount eines in einen oder mehrere Subaccounts. Das Verhalten entspricht den bereits vorhandenen Funktionen ShareDownMailingTemplateById und ShareDownEmailById.
GetCampaignIdBySubstitute
Ebenfalls neu ist die unterstützende Funktion GetCampaignIdBySubstitute. Damit erhälst du die Kampagnen-ID zum angefragten Stellvertreter, ähnlich wie bei der allgemeinen Funktion TranslateSubstitutesToIDs. Der Stellvertreter sorgt für die eindeutige Zuordnung beim .
Du kannst die Funktion im Adminaccount als Vorbereitung nutzen, um mit Hilfe der ID anschließend ShareDownCampaignById aufzurufen. Im Subaccount kannst du nach dem Verteilen prüfen, ob die Kampagne mit dem Stellvertreter existiert.
Mit der Funktion CreateList legst du eine neue an. Zusätzlich zu den optionalen Parametern für und Beschreibung lässt sich über den neuen Parameter substitute
Beide Funktionen liefern eine chronologisch sortierte Liste von Abonnenten-Events für eine Vielzahl von Event-Typen. Für den Event-Typ 'optout' wurde ein Fehler behoben, wenn im Parameter 'listFilter' mehrere Listen-IDs mitgegeben wurden. Diese IDs wirken nun als ODER-Verknüpfung, wie auch bei allen anderen Event-Typen. Das heißt, jede Abmeldung in einer der angefragten Listen wird zurückgeliefert.
Enthalten sind Events aller An- und Abmeldungen, Profiländerungen, Versendungen, Zustellungen, Bounces, Öffnungen, Klicks, Tell-a-friend sowie Nicht-Versendungen aufgrund Blacklist, Beschwerdeliste, Ausschlussliste, Retained List oder logisch falscher E-Mail-Adresse. 'Export History' ist der verbesserte Nachfolger von 'GetHistory'. Vorteil: Die neue Funktion verarbeitet mit einem einzigen Aufruf eine beliebig große Datenmenge. 'Export History' liefert eine jobId und startet im Hintergrund einen Job. Anschließend fragst du über 'GetExportHistoryJobById' den Jobstatus ab. Sobald der Staus auf 'done' wechselt, enthält der result-Parameter 'url' den Download-Link zur erzeugten CSV-Datei.
Bitte nutze bei jedem Call möglichst präzise Filter-Parameter. So erhältst du schnellstmöglich genau die Daten, die du für die Weiterverarbeitung benötigst.
Alle unterstützten Filter-Parameter sind kombinierbar: Zeitraum, Event-Typen, Abonnentenlisten, Abonnentenfeld-Werte, Abonnenten-IDs.
Für den Aufbau der CSV-Datei werden die Nutzereinstellungen des Menüs "Eigene Einstellungen -> Voreinstellung für Export" benutzt: Zeichenkodierung, Spaltentrenner, Feldtrenner.
Der Download-Link ist 48 Stunden gültig. Die URL kann nicht mit accountfremden Logindaten ermittelt werden. Die URL ist jedoch öffentlich erreichbar, sollte sie bekannt sein.
Die Anzahl gleichzeitig laufender ExportHistory-Jobs ist limitiert auf einen Job pro Account und zwei Jobs systemweit.
Gegenüber der asynchronen Variante bietet “SendEmailByIdAndRecipient” folgende Vorteile:
Die Mail ist Teil der , sodass du Zustellungen, Öffnungen und Klicks leicht auswerten kannst.
Die Funktion unterstützt Anhänge mithilfe des advanced-Parameters “attachments”.
Beim Aufruf der Funktion ist das Resultat “successfully executed” aussagekräftiger. Es bestätigt nicht nur die Verarbeitung des Aufrufes, sondern auch den erfolgreich angelegten Versandjob für den Abonnenten.
Die Funktion "CreateWebspaceFile" lädt eine Datei in deinen Webspace. Mit dem neuen Parameter "path" bestimmst du optional den gewünschten Ordnerpfad im Format "directory/subdirectory".