Wie richte ich eine Absenderdomain in Mailingwork ein?
Die Einrichtung einer Absenderdomain in MAILINGWORK ist ein wichtiger Schritt, um die Zustellbarkeit und Authentizität Deiner E-Mails zu gewährleisten. Durch die Konfiguration einer eigenen Absenderdomain kannst Du sicherstellen, dass Deine Newsletter erfolgreich an die Postfächer Deiner Empfänger zugestellt werden. In diesem Beitrag erkläre ich Dir Schritt für Schritt, wie Du eine Absenderdomain in MAILINGWORK einrichtest und welche DNS-Einträge dafür erforderlich sind.
Wie lege ich eine Absenderdomain in MAILINGWORK an?
In Deinem MAILINGWORK Account findest Du unter dem Reiter
"Administration" den Menüpunkt
"DKIM und Absenderdomains".
Über den Button "Absenderdomain erstellen" kannst Du eine neue Absenderdomain für Deinen Mailversand anlegen.
In dem sich öffnenden Fenster trägst Du im Feld "Absenderdomain" die gewünschte künftige Absenderdomain ein. Einmal angelegt kann die URL der Absenderdomain nicht mehr geändert werden.
Mit der Checkbox "Standarddomain" legst Du die Domain fest, welche standardmäßig für den Versand Deiner Newsletter genutzt wird. Solltest Du mehrere Absenderdomains nutzen, kannst Du in den Grundeinstellungen Deines Mailings die Absenderdomain ändern.
Das Feld "Selektor" im Reiter "DKIM-Einstellungen" ist ein frei wählbarer Bezeichner, den nahezu alle Webhoster voraussetzen. Er muss innerhalb der Domain eindeutig sein und darf keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten. Verschiedene DKIM-Selektoren ermöglichen es Dir, innerhalb einer Domain verschiedene DKIM-Signaturen zu verschiedenen Zwecken zu nutzen. Nach dem Anlegen kann der Selektor nicht geändert werden. Es handelt sich zudem um ein Pflichtfeld.
Die Schlüssellänge kann 1024 Bit oder 2048 Bit betragen. Wir empfehlen 2048 Bit, da dieser Wert mehr Sicherheit bietet. Für Domainanbieter, die nur kürzere DKIM-Schlüssel erlauben, sind 1024 Bit geeignet. Nach Anlegen der Absenderdomain kann die Schlüssellänge nicht mehr geändert werden.
Für die E-Mail-Weiterleitung von der Sub- auf die Hauptdomain kannst Du aus folgenden drei Optionen wählen:
- Keine Weiterleitung: Antworten werden nicht weitergeleitet, d. h. sie gehen verloren. Nicht empfohlen!
- Weiterleitung an übergeordnete Domain: Ist im Mailing beispielsweise die Absenderadresse info@subdomain.example.com eingestellt, werden Antworten an info@example.com weitergeleitet. Bitte stelle sicher, dass dieses Postfach auf der Hauptdomain existiert.
- Weiterleitung an individuelle Adresse: Antworten werden an die eingegebene Adresse weitergeleitet. Bitte stelle sicher, dass dieses Postfach existiert.
Die Weiterleitungseinstellungen können jederzeit geändert werden.
Nach dem Speichern findest Du die neue Absenderdomain mitsamt des automatisch generierten DNS-Eintrags in der Übersicht.
Prüfung der DNS-Einträge durch MAILINGWORK
In der Übersicht über Deine Absenderdomains findest Du eine Prüfung für die vier notwendigen DNS-Einträge (DKIM, SPF, DMARC und MX-Eintrag). Wird in der entsprechenden Spalte ein grüner Haken angezeigt, ist der DNS-Eintrag korrekt hinterlegt, andernfalls wird ein rotes Kreuz angezeigt.
Hinweis: Bis eine Änderung in den DNS-Einstellungen an MAILINGWORK übermittelt und angezeigt wird können serverbedingt einige Minuten vergehen.
Related Articles
Wie kann ich eine Anmeldung in MAILINGWORK rechtsgültig nachweisen?
Um eine Anmeldung zu einer Deiner Abonnentenlisten rechtsgültig nachweisen zu können, bietet MAILINGWORK eine umfassende Übersicht über alle Anmeldungen in Deinem Account. Gehe dazu wie folgt vor: Navigiere zunächst zu der Übersicht Deiner ...
Warum sollte ich eine Subdomain als Absenderdomain nutzen?
Warum sollte ich eine Subdomain für meine Absenderadresse verwenden? Der notwendige MX-Eintrag sorgt dafür, dass alle Mails an die Domain entsprechend weitergeleitet werden. Wenn dieser Eintrag auf einer Hauptdomain platziert ist, werden ausnahmslos ...
Was ist ein Preheader und wie nutze ich ihn effektiv?
Was ist ein Preheader? Ein Preheader ist ein kurzer Text, der in der E-Mail-Vorschau häufig neben oder unter der Betreffzeile in den meisten E-Mail-Clients dargestellt wird. Er dient als eine Art "Vorschau" für den Inhalt des Mailings und bietet ...
Kann ich ein Video in eine E-Mail einbinden?
Leider ist es nicht möglich, Videos direkt in eine E-Mail einzubinden. Hier erklären wir Dir, warum das so ist und wie Du dennoch Deine Empfänger effektiv zu Deinem Video leiten kannst. Um ein Video innerhalb einer E-Mail anzuzeigen, müssten ...
Wie füge ich eine Personalisierung in mein Mailing ein?
Für die Personalisierung in einem Newsletter kannst Du den "Personalisierungshelfer" verwenden. Dieser wird einmalig angelegt und kann in jedem Mailing wiederverwendet werden. Der Vorteil: Du kannst sicher sein, dass die Personalisierung immer ...