Warum kommt mein Mailing nicht beim Empfänger an, auch nicht im Spam?

Warum kommt mein Mailing nicht beim Empfänger an, auch nicht im Spam?

Die Gründe dafür, dass eine E-Mail nicht zugestellt wird, können verschiedene Ursachen haben. Bevor Du weitere Maßnahmen einleitest, solltest Du folgende Punkte prüfen:
  1. Habe ich die korrekte E-Mail-Adresse in MAILINGWORK hinterlegt?
  2. Gehört die Empfängeradresse zur Zielgruppe des Mailings?
  3. Ist die Empfängeradresse auf der Abmeldeliste (Abonnenten > Abmeldungen) oder sogar auf der Blacklist (Abonnenten > Blacklist > E-Mail) eingetragen?
  4. Ist die Empfängeradresse gleichzeitig die Absenderadresse des Mailings?
Wenn das Mailing dennoch weder im Posteingang noch im SPAM-Filter des Empfängers landet, könnte dies an einer serverseitig installierten Firewall und/oder einem SPAM-Filter liegen. Der Server nimmt die Mail zwar an, leitet sie aber nicht an das entsprechende Postfach des Empfängers weiter. Dies tritt besonders häufig auf, wenn mehrere Versendungen zur gleichen Zeit an dasselbe Firmennetzwerk gehen.

Die Lösung: Bitte die IT-Abteilung des Unternehmens, die MAILINGWORK IP-Adressen bzw. das Subnetz auf der internen Whitelist zu hinterlegen. Unsere IP-Adressen findest Du in unserem FAQ-Artikel.

    • Related Articles

    • Warum werden meine Newsletter intern als Spam markiert?

      Wenn Deine aus MAILINGWORK versendeten Newsletter intern als Spam markiert oder nicht zugestellt werden können, liegt das oft an den Einstellungen des firmeninternen Spamfilters. Um sicherzustellen, dass Deine Newsletter ordnungsgemäß zugestellt ...
    • Warum werden meine Bilder nicht im Mailing angezeigt?

      Standardmäßig werden Bilddateien von den meisten E-Mail-Programmen aus Sicherheitsgründen blockiert. Erst durch einen Klick auf „Bilder anzeigen“ oder „Bilder herunterladen“ werden diese angezeigt. Da dies eine sicherheitsrelevante Funktion ist, ...
    • Warum werden meine Newsletter bei meinen Empfängern als Spam markiert?

      Spamfilter analysieren ein Mailing nach zahlreichen Kriterien, darunter die Absenderadresse, den Betreff und den Inhalt der Nachricht. Diese Kriterien werden durch komplexe Algorithmen festgelegt, die von den Betreibern der Spamfilter entwickelt ...
    • Kann ich eine eigene Vorlage für mein Mailing erstellen?

      Ja, Du kannst eine eigene Vorlage für Dein Mailing erstellen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass HTML für E-Mails besondere Anforderungen erfüllt. Verschiedene Mailprogramme stellen unterschiedliche Anforderungen an das HTML eines Newsletters. ...
    • Wie bereinige ich meine Bounceübersicht – und warum?

      Als „Bounces“ bezeichnen wir E-Mail-Adressen, an die mindestens ein Newsletter nicht zugestellt werden konnte. Sobald eine E-Mail-Adresse bei drei aufeinanderfolgenden E-Mailings einen Hardbounce erzeugt, landet sie auf der internen Liste für ...