Einführung

Einführung

Auf Grundlage von Templates lassen sich ohne Programmierkenntnisse anspruchsvolle Mailings, Landingpages und Umfragen erstellen. Die Inhalte können im Editor via Drag & Drop hinzugefügt oder verschoben werden. Der Template-Quellcode setzt sich aus HTML und der MAILINGWORK eigenen Auszeichnungssprache "MWML" zusammen.

Templates verwalten

Die Template-Verwaltung befindet sich im Menü unter Module  Templates. Ist dieser Menüpunkt nicht sichtbar, fehlt dir das entsprechende Recht. Bitte kontaktiere bei Fragen deinen MAILINGWORK-Administrator.

Einführung MWML-Syntax

MWML-Tags werden in eckigen Klammern [ und ] definiert. Die meisten MWML-Tags haben ein Start-Tag [...] und ein End-Tag [/...].

Beispiel: MWML-Container

  1. [CONTAINER name='my-container'] ... [/CONTAINER]

E-Mail- und Landingpage-Templates werden insbesondere durch [CONTAINER]-, [ELEMENT]- und [BLOCK]-Tags gegliedert. Eingabefelder werden durch [INPUT /]-Tags erzeugt. Bei den genannten MWML-Tags muss das name-Attribut vergeben werden.

Warning
Der Wert des name-Attributes muss klein geschrieben werden und darf keine Leer- und Sonderzeichen enthalten. Bindestriche und Unterstriche sind erlaubt.

Der Aufbau und die Syntax von E-Mail- und Landingpage-Templates sind grundsätzlich identisch. Für Umfrage-Templates stehen einige spezielle MWML-Befehle bereit. Bitte wähle, welche Art von Template du erstellen möchtest: