Wie vereinfacht ein „List-Unsubscribe Header“ die Newsletter-Abmeldung für Deine Abonnenten?
Einige E-Mail Service Provider (z.B. Gmail, iOS Mail, Outlook.com, Yahoo! Mail) zeigen eine prominente Abmeldemöglichkeit außerhalb vom angezeigten Newsletter in ihrer Oberfläche an.
Gmail zeigt den Abbestellen-Link direkt neben dem Absender an.
iOS blendet die Möglichkeit zum Abmelden im iPhone über der gesamten E-Mail ein.
Was soll damit erreicht werden?
Die „List-Unsubscribe“-Funktion erleichtert es Abonnenten, sich schnell und unkompliziert von einem Newsletter abzumelden, ohne erst nach dem Abmeldelink am Ende der E-Mail suchen zu müssen. Auch wenn es verständlich ist, dass man ungern auf die Möglichkeit zur Abmeldung hinweist, bietet diese Funktion dennoch wichtige Vorteile:
- Verbesserte Öffnungsrate: Abonnenten, die das Interesse an Deinen Inhalten verlieren, können sich einfach abmelden, statt Deine E-Mails ungelesen zu lassen. Ein bereinigter Verteiler mit nur interessierten Abonnenten erhöht die Effektivität Deiner Kampagnen.
- Geringere SPAM-Einstufung: Viele Empfänger markieren ungewollte E-Mails oft als SPAM. Mit „List-Unsubscribe“ bietest Du eine einfache Möglichkeit zur Abmeldung und verringerst die Wahrscheinlichkeit, dass Deine E-Mails fälschlicherweise als SPAM deklariert werden. Dies wirkt sich positiv auf Deine Zustellrate aus.
Wann wird ein „List-Unsubscribe“ angezeigt?
Nicht jedes Mailing erzeugt automatisch einen prominenten Abmeldelink in der Oberfläche eines E-Mail-Providers. Dazu ist eine Angabe im E-Mail-Header erforderlich.
Die Certified Senders Alliance (CSA), in der auch MAILINGWORK Mitglied ist, fordert von ihren Mitgliedern und deren Kunden, die Integration des „List-Unsubscribe“ in den Header einer E-Mail. Daher fügt MAILINGWORK automatisch die „List-Unsubscribe“-Funktion in Deine Newsletter ein, sodass Du nichts weiter tun musst.
Alle Versendungen über MAILINGWORK, von denen ein Abonnent abgemeldet werden kann, erhalten den automatischen Link zur Abmeldung. Das betrifft Massenmails, Kampagnenmails, E-Mails zur Profiländerung, A/B-Test-Mails. Das „List-Unsubscribe“ wird nicht erzeugt in: Testmails, Optin- (Erstkontakt) und Optout-Mails (Letztkontakt), Tell-a-Friend-Mails sowie Transaktionsmails über den Webservice.
Das gibt es zu beachten:
Bei einer Abmeldung über die „List-Unsubscribe“-Funktion werden Abonnenten von allen Abonnentenlisten aus Deinem Account abgemeldet. Es ist hier leider nicht möglich auf einzelne Abonnentenlisten zu filtern.
Die Abmeldungen, die über das „List-Unsubcribe“ erfolgt sind, werden ganz normal in Deinen Abmeldungen im Menü unter > Abonnenten > Abmeldungen angezeigt und haben die Abmelde-Quelle "Webmailer".
Related Articles
Kennzahlen - Wie gut performen meine Newsletter?
Du weißt bereits, was eine unique Öffnungsrate ist, was sich hinter dem Begriff Effektive Klickrate verbirgt oder was Softbounces von Hardbounces unterscheidet, wüsstest jedoch gern, ob Du mit Deinen Zahlen auch gute Ergebnisse erzielst? Dann lasse ...
Was unterscheidet eine Abmeldung von einem Eintrag in die Blacklist oder einer Beschwerde?
Was ist eine Beschwerde? Eine Beschwerde führt ein Abonnent selbst aus. Wenn ein Abonnent eine Beschwerde einreicht und der entsprechende Provider dies an MAILINGWORK übermittelt, wird der Abonnent dauerhaft von allen zukünftigen Versendungen ...
Wie gewinne ich Adressen für meine Newsletterliste?
Um möglichst viele Adressen für Deinen Newsletter zu gewinnen, solltest Du über mehrere Kanäle auf Deinen Newsletter aufmerksam machen: Platzierung von Anmeldeformularen: Integriere Anmeldeformulare an einer markanten Stelle auf Deiner Webseite, z.B. ...
Wie erstelle ich ein Anmeldeformular für meine Website?
Unter dem Reiter Setups > Anmeldesetups kannst Du Anmeldeformulare für Deine Website erstellen, über die sich Interessenten automatisch in Deine Abonnentenliste eintragen können. Mithilfe des Buttons "Neues Anmeldesetup" kannst Du ein neues ...
Wie kann ein Abonnent auf ein Mailing mehrfach bouncen?
Häufig werden E-Mail-Adressen als sogenannte „Sammeladressen“ benutzt, wie z.B. info@-Adressen. Hinter einer einzigen E-Mail-Adresse stehen dann viele weitere Adressen, an die die gesendete E-Mail vom Mailserver intern weitergeleitet wird. Wenn nun ...