Wie schreibe ich Nicht-Öffner eines Mailings erneut an?

Wie schreibe ich Nicht-Öffner eines Mailings erneut an?

Angenommen, Du hast das Mailing "Gartenausstellung" versendet und möchtest die Nicht-Öffner erneut anschreiben. Öffne dazu das Mailing "Gartenausstellung" im Archiv. Klicke anschließend auf den Reiter "Versand" und im unteren Bereich "Nachversand" auf den Button "Mailing-Kopie an Nicht-Öffner".



Das ursprüngliche Mailing wird kopiert und die korrekte Nicht-Öffner-Zielgruppe wird automatisch erstellt und zugewiesen. Du kannst das Mailing nun anpassen und wie gewohnt versenden.

Tipp: Texte bitte vorsichtig („Eventuell haben Sie das letzte Mailing übersehen ….“) und versende nur wirklich wichtige Mailings doppelt, denn:
  1. Die Erfassung von Öffnungen ist technisch bedingt ziemlich ungenau. Erfahrungsgemäß laden ca. 30% der Empfänger in ihren E-Mail-Clients keine Bilder nach, d. h. auch das Öffnungs-Zählpixel wird nicht geladen. Wurde außerdem kein Link im Mailing angeklickt, wird die Öffnung nicht erkannt.
  2. Für Empfänger ohne Profiling-Zustimmung (Auswertung des Klickverhaltens) werden Öffnungen grundsätzlich nicht erfasst.
  3. Mit doppeltem Versand steigt das Risiko, Deine Empfänger zu verärgern und Abmeldungen zu produzieren.

Ein guter Kompromiss ist es, den ursprünglichen Betreff zu übernehmen und mit einem Wort wie "Erinnerung" zu ergänzen. So täuschst Du gegenüber bewussten Nicht-Öffnern und nicht erkannten Öffnern keinen neuen Inhalt vor, erzeugst aber dennoch die gewünschte Aufmerksamkeit für alle, die das Mailing zuvor übersehen oder vergessen hatten.

Prüfe anschließend den Erfolg:

Wie viele zusätzliche Öffnungen/Klicks/Conversions hast Du gewonnen, und wie viele Abonnenten hast Du durch Abmeldungen verloren?


    • Related Articles

    • Wie vermeide ich die Spam-Einstufung meines Mailings?

      Warum wird Dein Mailing als Spam eingestuft? Spamfilter analysieren ein Mailing anhand zahlreicher Kriterien, darunter Absenderadresse und Betreff. Wenn eine bestimmte Anzahl dieser Kriterien erfüllt ist, wird das Mailing als Spam eingestuft. Die ...
    • Wie bereinige ich meine Bounceübersicht – und warum?

      Als „Bounces“ bezeichnen wir E-Mail-Adressen, an die mindestens ein Newsletter nicht zugestellt werden konnte. Sobald eine E-Mail-Adresse bei drei aufeinanderfolgenden E-Mailings einen Hardbounce erzeugt, landet sie auf der internen Liste für ...
    • Was ist ein Preheader und wie nutze ich ihn effektiv?

      Was ist ein Preheader? Ein Preheader ist ein kurzer Text, der in der E-Mail-Vorschau häufig neben oder unter der Betreffzeile in den meisten E-Mail-Clients dargestellt wird. Er dient als eine Art "Vorschau" für den Inhalt des Mailings und bietet ...
    • Was macht einen guten Betreff eines Mailings aus?

      Die Betreffzeile hat großen Einfluss auf die Öffnungsrate Deines Mailings und somit auf den gesamten Erfolg der Mailaktion. Wecke deshalb das Interesse Deiner Abonnenten. Kommuniziere immer den Nutzen, den Dein Newsletter für den Leser hat, und ...
    • Wie kann ich die Ursachen eines Bounces einsehen?

      Unter Abonnenten > Bouncemanagement > Bounceübersicht findest Du alle Bounces, die in Deinem Account ausgelöst wurden. Wenn Du die Ursachen für Bounces für bestimmte Mailings einsehen möchtest, kannst Du hier einen neuen Filter über den ...