Wie lassen sich Datei-Anhänge personalisieren?

Wie lassen sich Datei-Anhänge personalisieren?

Lade zunächst alle Varianten des Anhanges hoch, entweder auf Deinen eigenen Server oder in unseren Webspace (Module -> Webspace). Möchtest Du z. B. für Zielgruppen pro Bundesland einen anderen Anhang verwenden, könnten die Dateien u. a. Bayern.pdf, Hessen.pdf, Sachsen.pdf heißen.



Lege ein neues Abonnentenfeld unter Abonnenten > Abonnentenfelder an. Gib ihm z. B. den Namen und Alias „Anhang_URL“. Der Alias ist entscheidend, da er später als Platzhalter verwendet wird.



Trage in das neu angelegte Abonnentenfeld den gewünschten Anhang-Dateinamen für jeden Abonnenten ein, üblicherweise per Import im Modus „aktualisieren und hinzufügen“.

Innerhalb Deines Mailings wechselst Du nun zum Reiter ‚Anhang‘ und klickst auf ‚Anhang anfügen‘. Wähle keine Datei aus, sondern aktiviere die Checkbox ‚Anhang aus externer Quelle‘. Im obersten Eingabefeld trägst Du den Platzhalter des Abonnentenfeldes ein, das den Dateinamen des Anhanges enthält. In unserem Beispiel wäre das [Anhang-URL].



Möchtest Du mehrere Dateien anhängen, legst Du entsprechend weitere Abonnentenfelder an und wiederholst den Vorgang. Nutze bitte den Testversand, um die Anhang-Funktion mit verschiedenen Personalisierungen zu testen.

    • Related Articles

    • Wie kann ich einen Anhang an meine E-Mail anhängen?

      Lade die Dateien für den Anhang Deiner E-Mail unter dem Reiter Module in der Medienverwaltung hoch. Danach kannst Du in Deiner E-Mail im Reiter Anhang auf Anhang anfügen klicken und die gewünschte Datei an Dein Mailing anhängen. Zusätzlich hast Du ...
    • Wie bereinige ich meine Bounceübersicht – und warum?

      Als „Bounces“ bezeichnen wir E-Mail-Adressen, an die mindestens ein Newsletter nicht zugestellt werden konnte. Sobald eine E-Mail-Adresse bei drei aufeinanderfolgenden E-Mailings einen Hardbounce erzeugt, landet sie auf der internen Liste für ...
    • Lassen sich Dubletten aus verschiedenen Abonnentenlisten zusammenführen?

      Ja, das ist problemlos möglich. Wird ein Abonnent aus der Abonnentenliste A mit einer Dublette aus der Abonnentenliste B zusammengeführt, dann ist er anschließend Mitglied in beiden Abonnentenlisten. Vorteil: Durch die Zusammenführung wird der ...
    • Wie kann ich Nachberechnungen aufgrund zu hohen Traffics vermeiden?

      Die in Deinem Vertrag vereinbarte Maximalgröße pro E-Mail (in der Regel 100 KB) bezieht sich auf den Durchschnitt aller E-Mails, die Du im gesamten Abrechnungsjahr versendet hast. Um Nachberechnungen aufgrund zu hohen Traffics zu vermeiden, ist es ...
    • Wie funktioniert das Tracking?

      Für die Erfolgsauswertung eines Newsletters sind zwei Kennzahlen besonders wichtig, die sich per automatischem Tracking erfassen lassen: Öffnungsrate Hast Du in den "Erweiterten Einstellungen" Deines Newsletters die Option "Öffnungsrate erfassen" ...