Wie kann ich Nachberechnungen aufgrund zu hohen Traffics vermeiden?
Die in deinem Vertrag vereinbarte Maximalgröße pro E-Mail (in der Regel 100 KB) bezieht sich auf den Durchschnitt aller E-Mails, die du im gesamten Abrechnungsjahr versendet hast. Um Nachberechnungen aufgrund zu hohen Traffics zu vermeiden, ist es wichtig, diesen Durchschnittswert im Auge zu behalten. Eine gute Orientierung bieten die bisherigen Durchschnittswerte pro Monat, die du unter Statistik > Versandzahlen > E-Mail einsehen kannst.
Sollten deine E-Mails im Durchschnitt größer als 100 KB sein, empfehlen wir Folgendes:
- Anhänge: Statt Dokumente direkt als Anhang zu versenden, hinterlege diese in unserer Medienverwaltung oder im Webspace und füge im Mailing einen Link zu den Dokumenten ein. Dadurch reduzierst du die Dateigröße der E-Mail erheblich.
- Bilder: Bilder können entweder direkt in die E-Mail eingebettet oder als Link eingefügt werden. Wir empfehlen, auf die Nutzung eingebetteter Bilder (sogenannter Inbound-Images) zu verzichten und stattdessen Bilder extern zu verlinken. Das spart Speicherplatz und verringert die Größe der E-Mail. Die Einstellung findest du im Tab Erweiterte Einstellungen:

Begrenze die Länge deiner Mailings: Leser erfassen die wichtigsten Inhalte schneller und werden eher zum Weiterlesen oder Klicken motiviert. Deine E-Mail sollte als Anreiz dienen, auf Landingpages oder weiterführende Inhalte zu klicken, statt alles direkt in der Mail zu zeigen.