Wie funktioniert ein (personalisierter) Testversand?

Wie funktioniert ein (personalisierter) Testversand?

MAILINGWORK bietet eine Reihe von Testmöglichkeiten für Deine E-Mails, darunter auch den Testversand, den Du unter dem Reiter "Test" findest.

Durch Klicken auf den Button „Test“ öffnet sich ein separates Fenster, in dem Du die Wahl zwischen einem normalen Testversand (an eine beliebige Testadresse) oder einem personalisierten Testversand hast.



Personalisierter Testversand

  • Wähle im Bereich „Empfänger“ die jeweilige E-Mail-Adresse des Empfängers, also die individuelle Testadresse, aus.
  • Im Auswahlfeld „Personalisierung wählen“ wähle die Option „Zufällige Personalisierung“.
  • Danach stellst Du die Abonnentenliste und ggf. die Zielgruppe für den Versand des Mailings ein. Aus der Abonnentenliste wird dann zufällig ein Abonnent für die Personalisierung herausgegriffen.

Wenn im Newsletter beispielsweise der Platzhalter [Anreden /] verwendet wird, wird dieser mit den jeweiligen Abonnentendaten angereichert und personalisiert, z.B. „Sehr geehrter Herr Max Mustermann“.


Neue Testadressen anlegen

Neue Testadressen lassen sich über den Button „erstellen“ anlegen. Du kannst bereits vorab mehrere Personalisierungen/Adressen in der Abonnentenverwaltung erstellen, diese dann einfach hinzufügen und für den nächsten Test an- und abwählen.

Diese Testmöglichkeiten helfen Dir, die Personalisierung und Darstellung Deiner Mailings optimal zu prüfen.


    • Related Articles

    • Wie kann ein Abonnent auf ein Mailing mehrfach bouncen?

      Häufig werden E-Mail-Adressen als sogenannte „Sammeladressen“ benutzt, wie z.B. info@-Adressen. Hinter einer einzigen E-Mail-Adresse stehen dann viele weitere Adressen, an die die gesendete E-Mail vom Mailserver intern weitergeleitet wird. Wenn nun ...
    • Wie füge ich eine Personalisierung in mein Mailing ein?

      Für die Personalisierung in einem Newsletter kannst Du den "Personalisierungshelfer" verwenden. Dieser wird einmalig angelegt und kann in jedem Mailing wiederverwendet werden. Der Vorteil: Du kannst sicher sein, dass die Personalisierung immer ...
    • Was ist ein Preheader und wie nutze ich ihn effektiv?

      Was ist ein Preheader? Ein Preheader ist ein kurzer Text, der in der E-Mail-Vorschau häufig neben oder unter der Betreffzeile in den meisten E-Mail-Clients dargestellt wird. Er dient als eine Art "Vorschau" für den Inhalt des Mailings und bietet ...
    • Wie richte ich eine Absenderdomain in Mailingwork ein?

      Die Einrichtung einer Absenderdomain in MAILINGWORK ist ein wichtiger Schritt, um die Zustellbarkeit und Authentizität Deiner E-Mails zu gewährleisten. Durch die Konfiguration einer eigenen Absenderdomain kannst Du sicherstellen, dass Deine ...
    • Kann ich ein Video in eine E-Mail einbinden?

      Leider ist es nicht möglich, Videos direkt in eine E-Mail einzubinden. Hier erklären wir Dir, warum das so ist und wie Du dennoch Deine Empfänger effektiv zu Deinem Video leiten kannst. Um ein Video innerhalb einer E-Mail anzuzeigen, müssten ...