Für die Personalisierung in einem Newsletter kannst Du den "Personalisierungshelfer" verwenden. Dieser wird einmalig angelegt und kann in jedem Mailing wiederverwendet werden.
Der Vorteil: Du kannst sicher sein, dass die Personalisierung immer funktioniert und im „schlimmsten Fall“ eine allgemeine Ansprache verwendet wird.
Den Personalisierungshelfer findest Du unter dem Reiter Module > Personalisierungshelfer. In den meisten Fällen gibt es bereits einen standardisierten Personalisierungshelfer unter dem Namen "Formelle Anreden".
Nach dem Öffnen des Personalisierungshelfers findest Du im Reiter "Varianten" den Aufbau der verschiedenen Personalisierungsmöglichkeiten und kannst dort eventuelle Anpassungen vornehmen.
Nachdem Du Deine Anpassungen gemacht hast, öffne Deinen Newsletter und lege die richtige Stelle für die Personalisierung fest. Anschließend wählst Du über den Reiter Personalisierung den Personalisierungshelfer aus, den Du im Vorfeld erstellt hast. Daraufhin wird der Platzhalter für die Personalisierung eingefügt. Über die personalisierte Vorschau oder ein personalisiertes Testmailing kannst Du dann die korrekte Darstellung der Personalisierung prüfen.
Weitere Informationen zur Erstellung und Verwaltung von Personalisierungshelfern findest Du in unserer Onlinedokumentation.