Was macht ein gutes Anmeldeformular aus?

Was macht ein gutes Anmeldeformular aus?

Bieten Sie Ihren Kunden Mehrwert

Hebe die Vorteile Deines Newsletters hervor, um die Interessen Deiner Kunden zu wecken. Zum Beispiel: "Unser MAILINGWORK-E-Mail-Marketing-Newsletter informiert Dich jeden Monat kostenlos über aktuelle Trends aus der Welt des E-Mail-Marketings, interessante Fallstudien und neue Produktfunktionen."

Biete einen Mehrwert und andere Vorteile im Austausch gegen eine Anmeldung zum Newsletter. Das können beispielsweise kostenloser Versand bei Bestellungen, kostenlose E-Books, Gutscheine oder andere Vorteile sein.

Gestalten Sie ansprechende Anmeldemails und Seiten

Wichtig ist, dass der künftige Abonnent den Anmeldelink bestätigt. Dementsprechend sollte dies auch das Ziel der Opt-In-Mail (Anmeldebestätigungsmail) sein. Um dies zu erreichen, kannst Du den Betreff der E-Mail passend formulieren, z.B. "Bestätige Deine Newsletter-Anmeldung". Weiterhin sollte in der Bestätigungsmail auf unnötige Ablenkungen durch zusätzliche Buttons, Grafiken etc. verzichtet werden.

Bitte beachte dabei, dass der Interessent, wenn er die Anmeldebestätigungsmail erhält, noch nicht in MAILINGWORK angemeldet ist bzw. der Anmeldevorgang noch nicht rechtsgültig ist. Deshalb sollte die Anmeldebestätigungsmail keinerlei werblichen Inhalt enthalten.

Anmeldeseiten sollten möglichst auf der eigenen Webseite erstellt und eingebunden werden oder zumindest an das Corporate Design der Webseite angepasst sein. Dies schafft Vertrauen und Wiedererkennung bei den Nutzern. 

Info
Es ist auch möglich, ansprechende Anmeldeseiten mithilfe des Landingpage-Moduls von MAILINGWORK zu erstellen.

Tipps zur Rechtssicherheit

  • Nutze für Deine Anmeldungen das Double-Opt-in-Verfahren und gestalte den Anmeldevorgang transparent und übersichtlich. So kannst Du jederzeit nachweisen, dass der Abonnent sich angemeldet hat.
  • Kennzeichne im Anmeldeformular nur die Daten als Pflichtfelder, die unbedingt notwendig sind. Beachte den Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit (§3a BDSG). Der Verwendungszweck der Daten muss vor deren Erhebung feststehen und dem Abonnenten kommuniziert werden.
  • Teile Deinen neuen Abonnenten mit, dass sie ihr Einverständnis zum Erhalt des Newsletters jederzeit widerrufen können.
  • Weise darauf hin, dass die Daten des Abonnenten nicht an Dritte weitergegeben werden, um die Sicherheit der persönlichen Daten zu garantieren.
  • Binde Deine Datenschutzerklärung ein und lasse diese über eine Checkbox (Pflichtfeld) bestätigen. Diese Checkbox darf jedoch nicht vorausgewählt sein, um den rechtlichen Anforderungen zu entsprechen.

      • Related Articles

      • Was macht einen guten Betreff eines Mailings aus?

        Die Betreffzeile hat großen Einfluss auf die Öffnungsrate Deines Mailings und somit auf den gesamten Erfolg der Mailaktion. Wecke deshalb das Interesse Deiner Abonnenten. Kommuniziere immer den Nutzen, den Dein Newsletter für den Leser hat, und ...
      • Wie erstelle ich ein Anmeldeformular für meine Website?

        Unter dem Reiter Setups > Anmeldesetups kannst Du Anmeldeformulare für Deine Website erstellen, über die sich Interessenten automatisch in Deine Abonnentenliste eintragen können. Mithilfe des Buttons "Neues Anmeldesetup" kannst Du ein neues ...
      • Lassen sich Dubletten aus verschiedenen Abonnentenlisten zusammenführen?

        Ja, das ist problemlos möglich. Wird ein Abonnent aus der Abonnentenliste A mit einer Dublette aus der Abonnentenliste B zusammengeführt, dann ist er anschließend Mitglied in beiden Abonnentenlisten. Vorteil: Durch die Zusammenführung wird der ...
      • Wie funktioniert ein (personalisierter) Testversand?

        MAILINGWORK bietet eine Reihe von Testmöglichkeiten für Deine E-Mails, darunter auch den Testversand, den Du unter dem Reiter "Test" findest. Durch Klicken auf den Button „Test“ öffnet sich ein separates Fenster, in dem Du die Wahl zwischen einem ...
      • Muss ein Abmeldelink im Mailing enthalten sein?

        Damit sich ein Abonnent jederzeit aus Deinem Verteiler abmelden kann, muss in jeder Deiner E-Mails (inklusive der Anmeldebestätigungsmail) ein funktionierender Abmeldelink enthalten sein. Auch Abmeldungen per E-Mail, Telefon oder über andere Kanäle ...