Was gilt es beim Abmeldevorgang zu beachten?
Ein Abmeldelink muss aus rechtlichen Gründen in jedem Newsletter leicht zugänglich platziert werden, damit sich ein Abonnent mit einem Klick aus dem E-Mail-Verteiler austragen kann (Single-Opt-out). Nach dem Anklicken des Abmeldelinks wird der Abonnent sofort abgemeldet und auf eine Ziel-URL (Dialogseite) weitergeleitet.
Theoretisch ist eine Erfolgsmailing wie „Sie haben sich erfolgreich abgemeldet“ bereits wieder Spam.
Daher ist es immer besser, eine einfache Abmeldung anzubieten. So behalten Dich Deine ehemaligen Abonnenten positiv in Erinnerung und melden sich bei erneutem Interesse vielleicht gern wieder an. Für Abonnenten, die sich aus Versehen abgemeldet haben, kannst Du die Möglichkeit zur Neuanmeldung auf der Abmeldebestätigungsseite anbieten.
Um den Grund für eine Abmeldung zu erfahren, kannst Du auf Deiner Abmeldebestätigungsseite eine kleine Umfrage einfügen.
Häufige Gründe für eine Abmeldung sind:
- Newsletter kam zu häufig
- Themen sind nicht mehr relevant für den Leser
- Doppelte Anmeldungen in einem E-Mail Verteiler
- Zu viele Werbe- oder Verkaufsangebote im Newsletter
- Der Leser wechselt die E-Mail-Adresse und möchte keine alten Newsletter mehr erhalten.
- Der Leser möchte seine E-Mails aufräumen und weniger Nachrichten erhalten.
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