Mit Hilfe unseres Formularassistenten erstellst Du individuelle Formulare für die An-/Abmeldung eines Newsletters oder die Änderung vorhandener Profildaten. Hier sind einige Tipps und Tricks, wie Du schnell und einfach das Layout Deiner Formulare an das Corporate Identity (CI) Deiner eigenen Webseite anpassen kannst.
Füge zunächst alle gewünschten Abonnentenfelder in das Formular ein. Alle Felder, die im zweispaltigen Layout erscheinen sollen, klickst Du nacheinander an und stellst die Breite im Element bearbeiten-Modus z. B. auf 50%. Dadurch kannst Du den verfügbaren Platz optimal nutzen und ein übersichtliches Formular erstellen.
Füge das gewünschte Abonnentenfeld vom Typ „Boolescher Wert/Checkbox“ in Dein Formular ein. Durch Anklicken des Feldes gelangst Du in den Element bearbeiten-Modus. Der Checkbox-Typ bietet zusätzlich zur allgemeinen Beschriftung und Beschreibung das spezielle Feld Checkbox-Beschriftung. Dieser Text erscheint direkt neben der Checkbox. Welche der drei Beschriftungsfelder Du ausfüllst, bleibt Dir überlassen, je nachdem, welche Art der Darstellung Du im Formular passend findest.
Im Bereich Layout passt Du die grundlegende Optik Deines Formulars an. Damit die Feldbeschriftungen neben den Eingabefeldern erscheinen, verringere im Elemente-Bereich die Label-Breite auf einen relativ kleinen Prozent- oder Pixelwert. In der Vorschau siehst Du sofort, wie die Eingabefelder neben die Beschriftung rutschen und sich automatisch an die verfügbare (Rest-)Breite anpassen.
Du kannst in einem "Sammel-Formular" mehrere Anmeldesetups miteinander verknüpfen. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn Du in einem einzigen Formular die Anmeldung zu verschiedenen Newslettern anbieten möchtest und im Hintergrund für jeden der Newsletter der gewohnt sichere Double-Opt-in-Prozess durchgeführt werden soll.
Legen zunächst alle benötigten Anmeldesetups an. Wechsel anschließend zu dem Setup, welches Dein "Sammel-Setup" werden soll. Füge aus dem Elemente-Pool aus dem Bereich "Verknüpfte Anmeldesetups" eine Setup-Auswahl ein, üblicherweise als Mehrfachauswahl.
Wähle im Elemente-Pool aus dem Bereich Abonnentenlisten die gewünschte Anzeigeart (Einfach- oder Mehrfachauswahl) aus, indem Du die gewünschte Variante in Dein Formular ziehst.
Es macht besonders dann Sinn, eine Auswahl nach Listen anzubieten, wenn Du verschiedene Newsletter listengetrennt versendest und hierfür nicht die "Zielgruppen-Funktion" nutzen möchtest. Dann trägt sich der Abonnent über diese Funktion in eine oder mehrere Deiner Abonnentenlisten ein. Dies ermöglicht eine gezielte Kommunikation und erhöht die Relevanz Deiner Inhalte für die Abonnenten.
Du kannst jederzeit verknüpfte Anmeldesetups oder Abonnentenlisten in Deinem Formular ergänzen. Klicke dazu das Element mit den verknüpften Anmeldesetups bzw. eingebundenen Listen an und klicke im Element bearbeiten-Modus bei den "Auswahl-Optionen" ganz unten auf "Weitere Auswahl-Option hinzufügen".