Tipps & Tricks zur individuellen Formulargestaltung

Tipps & Tricks zur individuellen Formulargestaltung

Mit Hilfe unseres Formularassistenten erstellst Du individuelle Formulare für die An-/Abmeldung eines Newsletters oder die Änderung vorhandener Profildaten. Hier sind einige Tipps und Tricks, wie Du schnell und einfach das Layout Deiner Formulare an das Corporate Identity (CI) Deiner eigenen Webseite anpassen kannst.

Wie kann ich zwei Eingabefelder nebeneinander platzieren?

Füge zunächst alle gewünschten Abonnentenfelder in das Formular ein. Alle Felder, die im zweispaltigen Layout erscheinen sollen, klickst Du nacheinander an und stellst die Breite im Element bearbeiten-Modus z. B. auf 50%. Dadurch kannst Du den verfügbaren Platz optimal nutzen und ein übersichtliches Formular erstellen.



Wie kann ich eine Checkbox-Beschriftung einfügen?

Füge das gewünschte Abonnentenfeld vom Typ „Boolescher Wert/Checkbox“ in Dein Formular ein. Durch Anklicken des Feldes gelangst Du in den Element bearbeiten-Modus. Der Checkbox-Typ bietet zusätzlich zur allgemeinen Beschriftung und Beschreibung das spezielle Feld Checkbox-Beschriftung. Dieser Text erscheint direkt neben der Checkbox. Welche der drei Beschriftungsfelder Du ausfüllst, bleibt Dir überlassen, je nachdem, welche Art der Darstellung Du im Formular passend findest.



Wie kann ich die Feldbeschriftungen (Labels) neben statt über meine Eingabefelder setzen?

Im Bereich Layout passt Du die grundlegende Optik Deines Formulars an. Damit die Feldbeschriftungen neben den Eingabefeldern erscheinen, verringere im Elemente-Bereich die Label-Breite auf einen relativ kleinen Prozent- oder Pixelwert. In der Vorschau siehst Du sofort, wie die Eingabefelder neben die Beschriftung rutschen und sich automatisch an die verfügbare (Rest-)Breite anpassen.



Auch diese "nebeneinander"-Variante lässt sich mit einem zweispaltigen Feld-Layout kombinieren. Verringere dazu im Element bearbeiten-Modus zusätzlich zur Label-Breite auch die Breite des Feldes auf einen kleineren Prozent- oder Pixelwert. Die Gesamtbreite der nebeneinander liegenden Labels und Felder teilst Du so auf, dass sie 100% bzw. den gewünschten Pixelwert ergibt.



Anmeldeformulare: Wie hole ich für verschiedene Newsletter-Themen einzelne Double-Optins ein?

Du kannst in einem "Sammel-Formular" mehrere Anmeldesetups miteinander verknüpfen. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn Du in einem einzigen Formular die Anmeldung zu verschiedenen Newslettern anbieten möchtest und im Hintergrund für jeden der Newsletter der gewohnt sichere Double-Opt-in-Prozess durchgeführt werden soll.

Legen zunächst alle benötigten Anmeldesetups an. Wechsel anschließend zu dem Setup, welches Dein "Sammel-Setup" werden soll. Füge aus dem Elemente-Pool aus dem Bereich "Verknüpfte Anmeldesetups" eine Setup-Auswahl ein, üblicherweise als Mehrfachauswahl.



Aktiviere anschließend die verfügbaren Setups, die Du verknüpfen möchtest, durch Anklicken der entsprechenden Checkboxen.



Über den Element bearbeiten-Modus für dieses Element kannst Du anschließend Texte und Beschriftungen nach Deinen Wünschen ändern.

Wie kann ich eine Listenauswahl einfügen und wann ist das sinnvoll?

Wähle im Elemente-Pool aus dem Bereich Abonnentenlisten die gewünschte Anzeigeart (Einfach- oder Mehrfachauswahl) aus, indem Du die gewünschte Variante in Dein Formular ziehst.



Aktiviere anschließend die verfügbaren Listen, deren Auswahl Du anbieten möchtest, in der darauffolgenden Abfrage.



Du kannst nun das Element an die gewünschte Stelle im Formular verschieben und Beschriftung, Beschreibung und Anzeigenamen der Listen über den Element bearbeiten-Modus anpassen.

Es macht besonders dann Sinn, eine Auswahl nach Listen anzubieten, wenn Du verschiedene Newsletter listengetrennt versendest und hierfür nicht die "Zielgruppen-Funktion" nutzen möchtest. Dann trägt sich der Abonnent über diese Funktion in eine oder mehrere Deiner Abonnentenlisten ein. Dies ermöglicht eine gezielte Kommunikation und erhöht die Relevanz Deiner Inhalte für die Abonnenten.


Wie lassen sich neue Anmeldesetups bzw. neu angelegte Listen nachträglich in mein Formular integrieren?

Du kannst jederzeit verknüpfte Anmeldesetups oder Abonnentenlisten in Deinem Formular ergänzen. Klicke dazu das Element mit den verknüpften Anmeldesetups bzw. eingebundenen Listen an und klicke im Element bearbeiten-Modus bei den "Auswahl-Optionen" ganz unten auf "Weitere Auswahl-Option hinzufügen".



Aktiviere im darauffolgenden Auswahlmenü das gewünschte neue Anmeldesetup oder die gewünschte neue Abonnentenliste.

Über die "Auswahl-Optionen" im Element bearbeiten-Modus kannst Du außerdem die Reihenfolge der dargestellten Anmeldesetups oder Abonnentenlisten per Drag & Drop ändern.




    • Related Articles

    • Was trägt zur Steigerung der Öffnungsrate bei?

      Zur Steigerung der Öffnungsrate solltest Du die textlichen und gestalterischen Merkmale Deines Newsletters überprüfen. Berücksichtige dabei folgende Aspekte: 1. Absenderadresse Erkennt der Empfänger zweifelsfrei Deine Absenderadresse? Eine ...
    • Wo finde ich eine technische Dokumentation zur Webservice Schnittstelle von MAILINGWORK?

      Die technische Dokumentation für unsere Webservice-Schnittstelle findest unter folgenden Link: Dokumentation zur Webservice-Schnittstelle. Falls Du spezifische Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, steht Dir unser Supportteam unter ...
    • Wo finde ich weitere nützliche Informationen zu E-Mail Marketing?

      Für umfassendere Informationen, Tipps und Tricks rund um das Thema E-Mail-Marketing empfehlen wir Dir, unseren Blog zu besuchen. Auf unserem Blog findest Du eine Vielzahl an Artikeln, die Dir dabei helfen können, Deine E-Mail-Marketing-Strategie zu ...
    • Wie erstelle ich ein Anmeldeformular für meine Website?

      Unter dem Reiter Setups > Anmeldesetups kannst Du Anmeldeformulare für Deine Website erstellen, über die sich Interessenten automatisch in Deine Abonnentenliste eintragen können. Mithilfe des Buttons "Neues Anmeldesetup" kannst Du ein neues ...
    • Was macht einen guten Betreff eines Mailings aus?

      Die Betreffzeile hat großen Einfluss auf die Öffnungsrate Deines Mailings und somit auf den gesamten Erfolg der Mailaktion. Wecke deshalb das Interesse Deiner Abonnenten. Kommuniziere immer den Nutzen, den Dein Newsletter für den Leser hat, und ...