Muss ein Abmeldelink im Mailing enthalten sein?

Muss ein Abmeldelink im Mailing enthalten sein?

Damit sich ein Abonnent jederzeit aus Deinem Verteiler abmelden kann, muss in jeder Deiner E-Mails (inklusive der Anmeldebestätigungsmail) ein funktionierender Abmeldelink enthalten sein. Auch Abmeldungen per E-Mail, Telefon oder über andere Kanäle sollten unverzüglich umgesetzt werden.

Innerhalb Deiner Abonnentenverwaltung kannst Du zudem einzelne Abonnenten auch manuell abmelden.

Bitte beachte, dass wir Dir lediglich Empfehlungen geben, die weder Anspruch auf Vollständigkeit erheben noch eine Rechtsberatung darstellen oder diese ersetzen. Alle Angaben verstehen sich daher ohne Gewähr. Bitte kontaktiere im Zweifelsfall einen Anwalt.

Weiterführende Informationen findest Du beispielsweise in der kostenlosen CSA-Richtlinie für zulässiges E-Mail-Marketing.

    • Related Articles

    • Wie muss meine Importdatei für den Import gestaltet sein?

      Die Adressdatei wird im CSV-Format in MAILINGWORK importiert. Sollte Deine Datei z.B. noch eine Excel-Datei sein, kannst Du sie als CSV-Datei speichern. Wähle beim Speichern das Merkmal ‚csv (trennzeichen-getrennt)‘. Wenn Du einen Apple-Computer ...
    • Wie füge ich einen Abmeldelink in mein Mailing ein?

      Innerhalb der Eingabehilfen unter dem Reiter "Links" findest Du die Abmeldelinks zu Deinen Abmelde-Setups. Diese Eingabehilfen befinden sich in der Toolleiste Deines Mailings. Bevor Du den Platzhalter für den Abmeldelink einfügen kannst, ist es ...
    • Welche Inhalte sollten in einer E-Mail enthalten sein?

      Die Inhalte einer E-Mail sind entscheidend für deren Erfolg und die Reaktion der Empfänger, egal ob es sich um einen Newsletter, eine Werbeaktion oder eine wichtige Mitteilung handelt. In diesem FAQ-Beitrag erfährst Du, welche wesentlichen Elemente ...
    • Muss ich ein Impressum in meiner E-Mail angeben?

      Ja, ein Impressum muss im E-Mailing leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar gehalten werden. (vgl. § 5 Telemediengesetz) Bitte beachte, dass wir Dir lediglich Empfehlungen geben, die weder Anspruch auf Vollständigkeit erheben ...
    • Was macht ein gutes Anmeldeformular aus?

      Bieten Sie Ihren Kunden Mehrwert Hebe die Vorteile Deines Newsletters hervor, um die Interessen Deiner Kunden zu wecken. Zum Beispiel: "Unser MAILINGWORK-E-Mail-Marketing-Newsletter informiert Dich jeden Monat kostenlos über aktuelle Trends aus der ...