Wie melde ich mich in MAILINGWORK mit Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) an?
Um die Sicherheit deines MAILINGWORK-Accounts weiter zu erhöhen, empfiehlt es sich, eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) zu aktivieren. Damit ist dein Konto selbst dann geschützt, wenn deine Zugangsdaten in falsche Hände geraten.
Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)?
Eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist eine zusätzliche Sicherheitsebene, die über dein Passwort hinaus ein weiteres Authentifizierungsmerkmal erfordert.
Wie richte ich die MFA ein?
1. MFA für alle Benutzer am Account aktivieren
Die MFA kann nur durch Benutzer mit Administrator-Recht aktiviert werden.
Klicke rechts oben auf deinen Benutzernamen und auf Accounteinstellungen.
Aktiviere die Checkbox und Klicke auf Speichern.
2. Gewünschte Authentifizierungsmethode wählen
Jeder Benutzer kann nun individuell die gewünschte Authentifizierungsmethode auswählen. Zwei Methoden stehen zur Verfügung:
- Login-Code per E-Mail oder
- Login-Code per Authentifizierungs-App.
Klicke dazu rechts oben auf deinen Benutzernamen und Eigene Einstellungen.
Wähle die gewünschte Methode im Reiter Login.
Klicke anschließend unten auf den Button Speichern.
Bei der Methode Login-Code per E-Mail wird das Einmalkennwort an die im Reiter Grundeinstellungen hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
3. Der erste Login
Falls du Login-Code via Authentifizierungs-App gewählt hast, erhältst du den zum Einrichten notwendigen QR-Code bzw. Geheimschlüssel.
Füge diesen in deine App ein und Klicke auf Weiter. Anschließend wirst du zur Eingabe des Sicherheitscodes aufgefordet.