Möglicherweise versendest Du Newsletter, die sich um vielfältige Themengebiete drehen. Hier ergibt es Sinn, Deine Themengebiete für Abonnenten auswählbar zu gestalten. Das kann bei der Newsletter-Anmeldung, Profiländerung oder Kategorisierung durch Dich geschehen.
Hierfür benötigst Du ein Abonnentenfeld, das alle möglichen Themengebiete umfasst. In unserem Beispiel bieten wir Informationen zu drei verschiedenen Automarken an. Hierfür haben wir ein Abonnentenfeld des Typs "Mehrfachauswahl" angelegt, mit den möglichen Optionen „Audi“, „VW“ und „Skoda“.
Dieses Abonnentenfeld haben wir im Anmeldeformular sowie im Profilmanager eingefügt, sodass die Abonnenten die Informationen, die sie erhalten wollen, ganz einfach selbst anpassen können.
Ansicht des Profilmanagers
Newsletter an spezielle Zielgruppen versenden
Du kannst z.B. ganze Newsletter zu einem Thema erstellen und diesen nur an die Empfänger verschicken, die das entsprechende Thema ausgewählt haben.
Hierfür benötigst Du für jedes Themengebiet eine
Zielgruppe, mit der Du nur die Abonnenten erreichst, die die entsprechend gewünschte Automarke ausgewählt haben.
Beim Versand stellen wir dann die Abonnentenliste und die Zielgruppe ein.
Newsletter mit zielgruppenspezifischen Inhalten an den Gesamtverteiler versenden
Oder Du erstellst einen Newsletter mit vielfältigen Inhalten und lässt einzelne Artikel nur für bestimmte Zielgruppen anzeigen.
Beispiel anhand eines Newsletters:
Du erstellst Deine Inhalte und öffnest anschließend das Bearbeitungsfenster zum gewünschten Artikel, indem Du auf den Rahmenkopf klickst.
Klicke im nächsten Schritt ganz oben auf den Bereich „Zielgruppen“
Wähle anschließend die gewünschte Zielgruppe aus.
Hierbei solltest Du darauf achten, dass in Deinem Mailing auch Artikel enthalten sind, die nicht für eine bestimmte Zielgruppe definiert wurden. Gibt es ausschließlich Artikel, die auf eine Zielgruppe eingestellt worden sind, kann es vorkommen, dass Abonnenten ohne Auswahl einer Automarke, also ohne Zuordnung zu einer Zielgruppe, keine Inhalte angezeigt werden. Daher sollten im Newsletter möglichst auch allgemeine Artikel platziert werden. Versendet wird dieser Newsletter dann an den gesamten Abonnentenbestand.
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