Was gibt es bei einer Migration eines MAILINGWORK-Accounts zu beachten?

Was gibt es bei einer Migration eines MAILINGWORK-Accounts zu beachten?

Wenn du einen bestehenden MAILINGWORK-Account in einen neuen Account oder in ein Mandantensystem migrieren willst, gibt es folgende Punkte zu beachten:

Vorbereitung und Planung

  1. Zugriff und Berechtigungen: Stelle sicher, dass alle relevanten Benutzer die erforderlichen Login-Daten und Rollen/Berechtigungen für den neuen Account haben.
  2. Datensicherung: Prüfe, ob vor dem Wechsel eine Datensicherung (Abonnentenlisten, Zielgruppen, Reports, Mailings etc.) aus dem alten Account notwendig ist.
  3. Kommunikation: Informiere alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen über den bevorstehenden Accountwechsel (z. B. Marketing, IT, Datenschutzbeauftragte).

Daten- und Listenübernahme

  1. Empfängerdaten:
    1. Exportiere die Daten deiner Abonnenten aus dem einem Account und importiere sie in den neuen Account.
    2. Beachte dabei eventuelle Dubletten, Blacklist-Einträge und bereits abgemeldete Abonnenten. Dadurch stellst du sicher, dass kein bereits abgemeldeter Abonnent erneut eine E-Mail erhält.
  2. Zielgruppen: Falls in deinem bisherigen Account Zielgruppen verwendet wurden, prüfe, ob diese in den neuen Account nachgebaut werden können.
  3. Historische Daten: Berücksichtige, ob alte Mailingstatistiken (z. B. Öffnungs-, Klick- oder Abmeldestatistiken) übertragen werden müssen. Falls eine Übernahme gewünscht ist, kläre bitte mit unserem Support, ob dies technisch möglich ist.

Templates, Formulare und Inhalte

  1. Individuelle Templates: Übertrage bestehende individuelle Templates (E-Mail-, Landingpage- oder Umfrage-Templates) aus deinem bisherigen Account – oder erstelle sie bei Bedarf neu. Achte darauf, dass alle Verlinkungen, Platzhalter und Bilder weiterhin korrekt sind.
  2. Formulare (Setups): Wenn Formulare für Newsletter-An- oder Abmeldungen genutzt werden, stelle sicher, dass diese auch im neuen Account eingerichtet sind (Double-Opt-in-Prozesse, Weiterleitungsseiten etc.).
  3. Medienverwaltung und Webspace: Überprüfe, ob die Medien in den neuen Account übernommen werden sollen und ob die URLs bzw. Pfadangaben danach noch funktionieren.

Versand- und technische Einstellungen

  1. Absenderadressen: Hinterlege die gewünschten Absenderadressen (Administration > DKIM und Absenderdomains) im neuen Account und prüfe, ob ggf. neue DNS-Einträge (DKIM) vorgenommen oder angepasst werden müssen.
  2. Whitelabeling: Falls im Account eine Whitelabel-Lösung genutzt wurde, muss diese für den neuen Account erneut konfiguriert werden.
  3. API-Integrationen:  Vergewissere dich, dass die API bei Anbindungen an externe Systeme (CMS, CRM etc.) im neuen Account eingerichtet und korrekt verknüpft sind.
  4. Tracking und Reporting: Falls eigene Redirect-Domains genutzt werden, sollten diese im Account entsprechend hinterlegt werden –  gerne unterstützen wir dich hierbei. Prüfe außerdem, ob E-Mail-Tracking (z. B. für Klicks/Öffnungen) korrekt funktioniert.
  5. SSL-Zertifikat: Prüfe, ob deine in MAILINGWORK genutzten Domains ein SSL-Zertifikat von MAILINGWORK besitzen - falls ja informiere uns bitte unter ssl@mailingwork.de, damit wir die Zertifikatsdatei entsprechend in den neuen Account übernehmen können. 

Rechtliche Aspekte und Datenschutz

  1. Einwilligungen: Achte darauf, dass die Zustimmungen deiner Empfänger weiterhin gültig sind und sauber dokumentiert werden (Double-Opt-in-Nachweise).
  2. Abmeldungen und Sperrlisten: Übernimm alle Abmeldungen und Sperrlisten (Blacklists), um zu verhindern, dass versehentlich erneut E-Mails an bereits abgemeldete Adressen gesendet werden.
  3. Datenschutzvereinbarungen: Prüfe, ob sich durch den Wechsel in den neuen Account Änderungen in euren ADV-/AV-Verträgen (Auftragsdatenverarbeitung) ergeben und passe sie bei Bedarf an.

Tests und Qualitätskontrolle

  1. Testversand: Führe vor einem Versand an deine Abonnenten in deinem neuen Account einen Testversand durch. So stellst du sicher dass das Layout, Tracking und Personalisierungen korrekt funktionieren.
  2. Formular- und Automations-Checks: Teste An- und Abmeldeformulare, prüfe automatisierte Workflows und Dialogmailings.
  3. Links und Weiterleitungen: Überprüfe die Links in deinen Templates und Mailings, um sicherzugehen, dass sie wie gewünscht funktionieren.
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Info
Solltest du bezüglich deines Accountumzugs Fragen haben, steht dir unser Service Team unter service@mailingwork.de gerne zur Verfügung.